Pressemitteilung upm

Hommage an den bedeutendsten Komponisten Norwegens

Traditionelles Edvard-Grieg-Festival startet wieder / Abend mit Musik und Vortrag am 8. Mai

Münster (upm), 03. Mai 2013

Seit 1996 findet es regelmäßig im Sommersemester statt: Das dem bedeutendsten Komponisten Norwegens, Edvard Grieg, gewidmete Festival der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Es wurde ins Leben gerufen von Prof. Dr. Joachim Dorfmüller, der es seit 18 Jahren leitet und stets als Pianist und Organist, gelegentlich auch mit einem Vortrag, beteiligt ist. Eröffnet wird das diesjährige Edvard-Grieg-Festival am Mittwoch, 8. Mai, um 19.30 Uhr im Hör- und Konzertsaal "Musikkapelle" des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik, Philippistraße 2. Studierende und Lehrende der Musikpädagogik werden den Abend mit Liedern, Klavier- und Kammermusik von Grieg, Mozart, R. Schumann, Chopin und Lalo gestalten. Zur Eröffnung spricht Alexander Graf zu Münster, seit Jahrzehnten Organisator vieler zumeist kultureller Begegnungen zwischen Münster sowie der Patenstadt Kristiansand in Südnorwegen. Der Eintritt ist frei.

In Münster finden drei weitere Termine statt:

Am Mittwoch, 22. Mai, um 12.15 Uhr in der Dominikanerkirche, Salzstraße, gibt es eine Akademische Orgelstunde mit  Prof. Dr. Joachim Dorfmüller. Auf dem Programm stehen Werke von Grieg, Lindeman, Hovland und Karlsen.

Am Mittwoch, 29. Mai, um 19.30 Uhr in der Musikhochschule (Ludgeriplatz 1) spielen Studierende der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt Werke von Grieg, Chopin, Paderewski, Villa-Lobos und Grainger.

Am Mittwoch, 12. Juni, spricht Wulf Hilbert, Direktor der Volkshochschule Hamburg, in der Musikkapelle (Philippistraße 2) zum Thema "Grieg und Christiania (Oslo)". Er wird am Flügel begleitet von Joachim Dorfmüller.

Darüber hinaus sind zwei Auswärtstermine geplant:

Am Donnerstag, 16. Mai, gibt es ab 16 Uhr einen Edvard-Grieg-Nachmittag in der Musikschule Kamen mit der Klavierklasse von Margarita Feinstein.

Am Dienstag, 18. Juni, findet ab 19.30 Uhr in der Burg Vischering in Lüdinghausen das "Große Abschlusskonzert" mit der Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt statt. Gespielt werden Werke von Grieg, Chopin, Paderewski, Villa-Lobos und Grainger.