Pressemitteilung upm

Beste Publikation ausgezeichnet

Preis von Fachzeitschrift geht an Materialphysiker Dr. Manfred Wiencierz und Prof. Dr. Nicolaas Stolwijk

Münster (upm), 06. Mai 2013

Dr. Manfred Wiencierz (l.) und Prof. Dr. Nicolaas Stolwijk
Dr. Manfred Wiencierz (l.) und Prof. Dr. Nicolaas Stolwijk Foto: WWU/privat

Dr. Manfred Wiencierz, ehemaliger Doktorand am Institut für Materialphysik der Universität Münster, und sein Betreuer Prof. Dr. Nicolaas A. Stolwijk haben den prestigeträchtigen Preis für die beste Publikation 2012 in der internationalen Fachzeitschrift "Solid State Ionics" gewonnen. Der Preis ist mit 3000 US-Dollar dotiert und wird während der "19th International Conference on Solid State Ionics", die vom 2. bis 7. Juni in Kyoto (Japan) stattfindet, überreicht.

Die Ergebnisse, über die in der Publikation berichtet wird, hat Manfred Wiencierz während seiner Doktorarbeit erzielt. Dabei hat er die Eigenschaften des Ionentransports in Polymer-Elektrolyten untersucht und in einem neuartigen theoretischen Modell analysiert, das von Nicolaas Stolwijk entwickelt wurde. Polymer-Elektrolyte bieten unter anderem vielversprechende Möglichkeiten für die Anwendung in Batterien.

Die Arbeit wurde im Rahmen eines Teilprojekts im Sonderforschungsbereich 458 – Ionen-Bewegung in Materialien mit ungeordneten Strukturen – durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. "Solid State Ionics" ist eine Wissenschaft, die ihre Wurzeln in der physikalischen Festkörperchemie und in der Materialphysik hat. Sie beschäftigt sich mit ionischem Ladungstransport in festen Stoffen.

 

Ausgezeichnete Originalpublikation:

Wiencierz, M., Stolwijk, N.A.  (2012): Systematics of ionic transport and pair formation in amorphous PEO-NaI polymer electrolytes. Solid State Ionics Vol. 212. p. 88-99; DOI: 10.1016/j.ssi.2012.02.002.

Originalpublikation in "Solid State Ionics"