Pressemitteilung upm

"Robot-Games" am Fachbereich Physik

Schülerteam aus Gronau gewinnt / "Robot-Performance" am 24. Mai

Münster (upm), 23. Mai 2013

Das Siegerteam vom Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg mit Dekan Prof. Dr. Markus Donath (l.)
Das Siegerteam vom Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg mit Dekan Prof. Dr. Markus Donath (l.) Foto: zdi

Physik-Dekan Prof. Dr. Markus Donath begrüßte gestern Vormittag (22. Mai) 14 Schülerteams im Hörsaal an der Wilhelm-Klemm-Straße 10 zu den "Robot-Games" - zur Regionalausscheidung Münster des zdi-Roboterwettbewerbs. Die Teams aus Ascheberg, Bocholt, Coesfeld, Datteln, Dülmen, Münster, Ostbevern, Steinfurt und Tecklenburg absolvierten im Laufe des Tages mit ihren selbst gebauten und selbst programmierten LEGO-Robotern auf einem großen Wettkampftisch einen festgelegten Parcours zum Thema "Senior Solutions". Es ging für die zehn bis 19 Jahre alten Schülerinnen und Schüler darum, sich in den Alltag und die Probleme älterer Menschen hineinzuversetzen.

So mussten die Roboter beispielsweise einen Hebel betätigen, um einen Herd auszuschalten oder mittels Farbsensor eine Medizinflasche auswählen, greifen und transportieren. Für alle erfolgreich bewältigten Aufgaben gab es Punkte. Dass die Aufgaben das "wahre" Leben widerspiegeln, bestätigte Markus Donath: "Bei meiner Oma kam es vor, dass man bei ihr in die Küche kam und die Herdplatte glühend heiß war, weil sie vergessen hatte, sie auszumachen."

Am Abend stand fest: Bei der Regionalausscheidung des zdi-Roboterwettbewerbs 22. Mai in Münster gewann das Schülerteam GAG 2 vom Graf-Adolf-Gymnasium in Tecklenburg, das sich damit für das Finale am 13. Juli in Mülheim an der Ruhr qualifizierte.

Morgen (24. Mai) geht der Roboterwettbewerb an der WWU in die zweite Runde. Dann findet die "Robot-Performance" statt, bei der reine Mädchenteams im Alter von zehn bis 19 Jahren eine eigene Choreografie zu einer spannenden Geschichte präsentieren. Sie gestalten dafür eine eigene kleine Bühne und programmieren für ihre Roboter eine Tanz-Performance, die mit Musik unterlegt ist.

Münster ist einer von insgesamt 14 Austragungsorten des Roboterwettbewerbs der vom nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministerium moderierten Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation (zdi). Deren Ziel ist es, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium oder eine technikorientierte Ausbildung zu begeistern.

zdi / Fotos vom Roboterwettbewerb bei Facebook Weitere Informationen zum Roboterwettbewerb