Pressemitteilung upm

Von der Bankenkrise und demografischen Herausforderungen

Institut für Kreditwesen lädt zu Semestervorträgen ein / Öffentliche Veranstaltung am 12. Juni

Münster (upm), 05. Juni 2013

Das Institut für Kreditwesen der Universität Münster lädt am Mittwoch, 12. Juni, zu seinen traditionellen Semestervorträgen im Hörsaal J4 im Juridicum, Universitätsstraße 14-16, ein. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr mit der Verleihung des Ludwig-Mülhaupt-Preises durch die Gesellschaft zur Förderung der Bankwirtschaftlichen Forschungsstelle an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster e.V. Diese Auszeichnung wird jährlich an Studierende vergeben, die sich durch hervorragende Leistungen im Schwerpunkt Banking am Finance Center Münster ausgezeichnet haben.

Nach der Preisverleihung sprechen namhafte Referenten aus Wirtschaft und Forschung zu aktuellen Themen im Bank- und Kreditwesen: Prof. Dr. Andreas Pfingsten (Direktor des Instituts für Kreditwesen), Werner Böhnke (Vorstandsvorsitzender WGZ-Bank), Jürgen Wannhoff (Vizepräsident Sparkassenverband Westfalen-Lippe) und Dr. Ulrich Braun (Partner bei Deloitte & Touche Wirtschaftsprüfungsgesellschaft). Neben der Bankenkrise werden die Vortragenden auch Fragen der Bankenaufsicht und -stabilität sowie demografische Herausforderungen beleuchten.

Die Veranstaltung ist öffentlich, die Teilnahme ist kostenlos. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Um eine Anmeldung per E-Mail an semestervortraege@wiwi.uni-muenster.de wird gebeten.

Das Institut für Kreditwesen wird ideell und materiell von der Gesellschaft zur Förderung der Bankwirtschaftlichen Forschungsstelle an der Westfälischen Wilhelms-Universität zu Münster e.V. unterstützt. Ziel ist es, einen regen Dialog zwischen bankbetrieblicher Forschung und der Praxis anzustoßen und zu pflegen.

 

 

 

Programm der Semestervorträge des Instituts für Kreditwesen