Pressemitteilung upm

Nächster Halt: Lengerich

Expedition Münsterland lädt zu Rundwanderung ein / Programm für die ganze Familie am 9. Juni

Münster (upm), 29. Mai 2013

In Lengerich heißt es am 9. Juni: Wanderschuhe anziehen und Rucksack aufschnallen. Die Expedition Münsterland der Universität Münster macht dort Station und lädt zu einer Rundwanderung auf einem zwölf Kilometer langen Weg entlang der Steinbrüche in Lengerich ein. Auf dem Weg gibt es an 14 Stationen interessante Informationen darüber, wie die Steinbrüche die Geologie, Ökologie und Stadtentwicklung geprägt haben. Einen Teil der Strecke können die Teilnehmer mit dem "Wissenschafts-Express", einem historischen Dieseltriebwagen, zurücklegen. Ausgangspunkt der Rundwanderung ist an der Haltestelle "Kleefeldstraße" (Kreuzung Kleefeldstraße/Osterkamps Kamp) in Lengerich. Dort beginnt das Programm um 11 Uhr mit einer Begrüßung durch Bürgermeister Friedrich Prigge und Vertreter der an der Veranstaltung beteiligten regionalen Partner.

Der Lengericher "Galgenknapp", ein ehemaliger Hinrichtungsort auf dem Kamm des Teutoburger Waldes, ist eine der 14 Stationen, die die Wanderer im eigenen Tempo ansteuern können. Auch  ein Steinbruch, in dem heute noch Kalk abgebaut wird, gehört dazu. Eine weitere Besonderheit ist der Pflanzenbewuchs auf den Kalkflächen, dem ebenfalls eine Station gewidmet ist. Für Kinder gibt es ein spezielles Mitmach-Programm, bei dem sie sich an verschiedenen Aktionen beteiligen und Punkte sammeln können. Am Ende der "Wissenschaftsreise" gibt es für sie eine kleine Überraschung – ein Stück Wissenschaft zum mitnehmen.

Der Bahnhof "Lengerich-Hohne Personenbahnhof (Pbf)", von dem aus der Wissenschafts-Express (Teutoburger Wald-Eisenbahn) den Startpunkt des Rundwanderwegs (Kleefeldstraße) sowie zwei weitere Stationen anfährt, ist mit der Deutschen Bahn erreichbar. Am Startpunkt in der Kleefeldstraße besteht keine Parkmöglichkeit.

Der Tag wird gestaltet unter der Mitwirkung von Wissenschaftlern der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Dyckerhoff AG, der Stadtsparkasse Lengerich, Eisenbahn-Tradition e.V., von der Interessengemeinschaft Teutoburger Wald e.V., der Offensive Lengerich, der Biologischen Station Kreis Steinfurt, der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz Tecklenburger Land e.V., vom Heimatverein Lengerich e.V., von Lehrern und Schülern des Hannah-Ahrendt-Gymnasiums, der Bonhoeffer-Realschule sowie der Bodelschwingh-Realschule in Lengerich, vom Regionalforstamt Münsterland, vom Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster, von den Eisenbahnfreunden Lengerich e.V., der Stadt Lengerich sowie von TERRA.vita-Naturpark Nördlicher Teutoburger Wald, Wiehengebirge, Osnabrücker Land e.V.

Die Expedition Münsterland ist ein Projekt der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und versteht sich als Brücke zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Sie macht einzigartige Wissenschafts-Schauplätze im Münsterland erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden.

Weitere Informationen und Plan der Rundwanderung