Pressemitteilung upm

Konferenz mal anders

Drittes "WWU BarCamp" in Münster am 15. Juni / Rund um Internet und Social Media

Münster (upm), 07. Juni 2013

Bei Barcamps legen die Teilnehmer die Inhalte spontan fest - im Gegensatz zu konventionellen Tagungen.
Bei Barcamps legen die Teilnehmer die Inhalte spontan fest - im Gegensatz zu konventionellen Tagungen. Foto: WWU BarCamp

Unter dem Motto "Konferenz mal anders" steht am Samstag, 15. Juni, das "WWU BarCamp" in Münster. Bei Barcamps, einer speziellen Art von Symposium, legen die Teilnehmer die Inhalte erst zu Beginn fest. Jeder darf ein Thema vorbereiten, das er diskutieren möchte. Wenn sich genug Interessenten für ein Thema finden, wird es in einem Konferenzabschnitt ("Session") behandelt. Studierende, Wissenschaftler und alle, die sich für moderne Fragen rund um Internet und Social Media interessieren, sind zum WWU BarCamp eingeladen. Es findet von 9 bis 17 Uhr im Plenarsaal des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, Freiherr-vom-Stein-Platz 1, statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden sich unter wwu-barcamp.mixxt.de.

"Das WWU BarCamp rückt Themen in den Fokus, die alle interessieren und die einen interdisziplinären Austausch fördern", erklärt Prof. Dr. Stefan Stieglitz vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU). Seine Forschungsgruppe veranstaltet diese besondere Konferenz zum dritten Mal.

BarCamps gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt, doch ist jedes anders. Manche beschäftigen sich mit Themen wie Hobbys oder Politik, andere sind wie das WWU BarCamp offen für alle Themen, die mit Social Media, Web 2.0 und dem Internet zu tun haben. Bibel im Web 2.0, virtuelle Währungen, Politiker in Social Media sowie Schule und Social Media sind Beispielthemen aus den vergangenen zwei Jahren.

Häufig werden bei Barcamps verschiedene Themen gleichzeitig in parallel stattfindenden Sessions behandelt. Dabei braucht niemand zu fürchten, etwas zu verpassen, denn in der Regel tauschen sich die Teilnehmer via Twitter live über den Stand der Dinge aus. Oft wechseln sie während der laufenden Sitzung, weil ein anderes Thema doch interessanter für sie ist. "Das macht die Flexibilität und den Reiz von Barcamps aus", bewertet Mitorganisator Tobias Brockmann dieses auf gewöhnlichen Konferenzen oder auch in Vorlesungen selten geduldete Verhalten.

Die Teilnahme am WWU BarCamp ist dank der Sponsoren kostenlos und für alle offen. Für die Verpflegung während des Tages ist gesorgt. Der beste Session-Leiter wird mit einem Microsoft Surface Pro Tablet-PC prämiert.

WWU BarCamp / Anmeldung