Pressemitteilung upm

15 Jahre Centrum für Europäisches Privatrecht

Festakt zum Jubiläum an der Universität Münster / NRW-Justizminister und hochrangige Rechtswissenschaftler referieren

Münster (upm), 10. Juni 2013

Das Centrum für Europäisches Privatrecht (CEP) feiert sein 15-jähriges Bestehen an der Universität Münster und lädt aus diesem Anlass am Freitag, 14. Juni, zu einem Festakt ein. Dabei sprechen hochrangige Experten aus Wissenschaft und Politik zum Thema "Entwicklung und Zukunftsperspektiven des Europäischen Privatrechts", darunter Thomas Kutschaty, Justizminister des Landes Nordrhein-Westfalen. Bei dem Festakt im Senatssaal des münsterschen Schlosses, Schlossplatz 2, sind alle Interessierten willkommen. Eine Anmeldung ist unter der E-Mail-Adresse cep@uni-muenster.de möglich.

Der Festakt wird um 14 Uhr vom geschäftsführenden Direktor des CEP, Prof. Dr. Sebastian Lohsse, eröffnet. Bis 16 Uhr folgen Festvorträge von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Ole Lando von der Handelshochschule Kopenhagen (Dänemark), Prof. Dr. Dr. h. c. Fryderyk Zoll von der Universität Osnabrück und Prof. Dr. Karl Riesenhuber von der Universität Bochum.

Im zweiten Teil von 16.30 bis 19 Uhr referieren Thomas Kutschaty (Justizminister des Landes NRW), Klaus-Heiner Lehne (Abgeordneter des Europäischen Parlaments und Vorsitzender des Rechtsausschusses) sowie Ministerialdirigent Karl-Heinz Oehler (Bundesministerium der Justiz). Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit den Referenten und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis.

Das CEP besteht seit seiner Gründung 1997 als Forschungsstelle der zivilrechtlichen Lehrstühle an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der WWU. Hauptziele des CEP sind die Grundlagenforschung und die Ergänzung des Lehrangebots zum Europäischen Privatrecht. In- und ausländischen Wissenschaftlern und Praktikern soll es ein Diskussionsforum bieten.

Festakt am CEP