Pressemitteilung upm

Gebaut für die Ewigkeit

Kinder-Uni Münster zu jungsteinzeitlichen Gräbern in Schmerlecke

Münster (upm), 10. Juni 2013

Wie lebten unsere Vorfahren vor 5500 Jahren? Was aßen sie, wie sahen ihre Bauten aus? Und vor allem: Wie wurden sie bestattet und welche Beigaben wurden ihnen mit ins Grab gegeben? Das sind Fragen, die die Ur- und Frühgeschichtler der Universität Münster seit 2006 bei Ausgrabungen in der Soester Börde klären wollen. Erste Erkenntnisse stellt Prof. Dr. Ralf Gleser am Freitag, 14. Juni, um 16.15 Uhr bei der Kinder-Uni Münster vor. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland.

Drei Megalithgräber und vor allem ihr Inhalt, angelegt in der Jungsteinzeit, wurden auf dem Feld in Schmerlecke entdeckt. Eines der drei Gräber aus dem von 3500 bis 2800 vor Christus dauernden Abschnitt des Spätneolithikums war bereits 1880 gefunden worden. In den 1950er Jahren kam ein zweites Grab hinzu, ein drittes wurde dann durch geophysikalische Prospektionen der münsterschen Wissenschaftler entdeckt.

Der Eintritt zur Vorlesung im H1, Hörsaalgebäude Schlossplatz 46, ist wie immer frei. Am Schluss der Vorlesung, die eine Dreiviertelstunde dauert, sammelt die Unicef-Hochschulgruppe für ein Projekt in Afrika. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

 

 

 

 

 

 

Kinder-Uni Münster