Pressemitteilung upm

"Die Sängerin aus dem Ghetto"

Lesung und Gespräch mit der Schriftstellerin Agata TuszyÅ„ska am 21. Juni

Münster (upm), 17. Juni 2013

Die polnische Schriftstellerin, Publizistin und Essayistin Agata Tuszyńska
Die polnische Schriftstellerin, Publizistin und Essayistin Agata TuszyÅ„ska Foto: © DR-Photo/Insel Verlag

Die polnische Schriftstellerin, Publizistin und Essayistin Agata TuszyÅ„ska ist am Freitag, 21. Juni, zu Gast an der Universität Münster. Sie liest aus dem polnischsprachigen Original ihres Buchs "Die Sängerin aus dem Ghetto - das Leben der Wiera Gran", das im März in Deutschland erschienen ist. Aus der deutschen Übersetzung lesen Mitarbeiter des Slavisch-Baltischen Seminars der Universität Münster. An die Lesung schließt sich ein Gespräch mit der Autorin an. Zu der Veranstaltung, die um 18.30 Uhr im Hörsaal F6 im Fürstenberghaus, Domplatz 20-22, beginnt, sind alle Interessierten eingeladen.

Das in Polen viel diskutierte Buch "Die Sängerin aus dem Ghetto - das Leben der Wiera Gran" ist ein Dokumentarroman über das Leben der jüdischen Chansonsängerin Wiera Gran (1916 - 2007), die während des Zweiten Weltkriegs im Warschauer Ghetto interniert war. Nach dem Krieg wurde Gran beschuldigt, mit den deutschen Besatzern kollaboriert zu haben. Agata TuszyÅ„ska konnte das Vertrauen der Sängerin durch persönliche Gespräche gewinnen. Geschrieben hat sie ein Buch über den Lebenskampf einer Frau, ein hartes und gleichsam warmherziges Plädoyer gegen die Grausamkeit des Schicksals.

Agata TuszyÅ„ska wurde 1998 mit ihrer Biografie über den Literaturnobelpreisträger Isaac B. Singer einem internationalen Publikum bekannt. Die in Warschau geborene Schriftstellerin wurde unter anderem mit dem Preis des polnischen PEN-Clubs ausgezeichnet.

Slavisch-Baltisches Seminar