Pressemitteilung upm

Die Herstellung kleinster Maschinen

"GDCh JungChemikerForum" lädt zum Sommerfest am 15. Juli ein / Chemiker aus Manchester hält Festvortrag über molekulare Maschinen

Münster (upm), 08. Juli 2013

Das "JungChemikerForum" (JCF) Münster der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) lädt alle Interessierten am Montag, 15. Juli, zu einem Sommerfest ein. Es beginnt um 17.15 Uhr mit einem Vortrag im Hörsaal C2, Wilhelm-Klemm-Straße 6. Prof. David Leigh von der Universität Manchester (England) berichtet unter dem Titel "Making the Tiniest Machines" über die Herstellung von Maschinen auf molekularer Ebene. David Leigh zählt zu den weltweit führenden Wissenschaftlern im Bereich der supramolekularen Chemie. Er ist bekannt dafür, seine Vorträge mit Zaubertricks anzureichern. Im Anschluss an den englischsprachigen Vortrag lädt das JCF Münster zum Grillen am Hörsaalgebäude ein.

Das JCF ist die Organisation der jungen Mitglieder der Gesellschaft Deutscher Chemiker. Der Vortrag von David Leigh wird durch die Unterstützung des Sonderforschungsbereichs 858 "Synergetische Effekte in der Chemie – von der Additivität zur Kooperativität" ermöglicht.

Supramolekulare Chemie ist ein Forschungszweig, der sich an komplexen chemischen Aufbauprozessen orientiert, die in der Natur stattfinden. Dabei geht es um die Frage, wie sich aus winzigen Molekül-Bausteinen sehr komplexe Systeme von selbst aufbauen.

JungChemikerForum Münster Arbeitsgruppe von Prof. Leigh