Pressemitteilung upm

Auf die Plätz, fertig – Campus Run!

Zum 13. Mal startet am 26. Juni der Leonardo-Campus-Run in Münster / Rund 388 Mitarbeiter der WWU laufen mit

Münster (upm), 24. Juni 2013

Die Organisatoren des Leonardo-Campus-Run freuen sich schon auf die Läufer.
Die Organisatoren des Leonardo-Campus-Run freuen sich schon auf die Läufer. Foto: Hochschulsport Münster

Wenn sich zwischen Backsteingebäuden ein Laufparcours schlängelt und Münster seine Sportschuhe schnürt, dann ist es wieder soweit: der Leonardo-Campus-Run (LCR) steht in den Startlöchern. Am Mittwoch, 26. Juni, wird der Leonardo-Campus wieder vom Lauffieber gepackt. Mit insgesamt sechs Läufen von unterschiedlicher Länge und verschiedenen Bodenbelägen wie Asphalt, Gras oder Tartan, ist der Campus Run ein Lauf für jeden. Das macht sich in den Anmeldungen bemerkbar: Dieses Jahr steuert der LCR auf einen Rekord von rund 3500 Voranmeldungen zu. Die größte Läufergruppe stellt die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU). Rund 388 Mitarbeiter der WWU machen sich startklar für den 5 Kilometer langen "After Work-Run" um 17.30 Uhr. Nicht nur die WWU ist mit einer großen Läufergruppe dabei, auch die Sponsoren die Sparkasse Münsterland Ost und die LVM Versicherung schicken jeweils über 100 Mitarbeiter an den Start. Mittlerweile ist der LCR nicht nur das zweitgrößte Laufevent in Münster, sondern auch eine regelrechte Schülerveranstaltung mit 1100 startenden Schülern geworden.

Ein so großes Event verlangt einiges an Vorbereitungen. "Wir arbeiten das ganze Jahr auf den Campus-Run zu. Am Tag selbst unterstützen uns 70 ehrenamtliche Helfer, hauptsächlich Sportstudenten, beispielweise als Streckenposten oder in der Start- und Zielverpflegung", erzählt Tim Seulen vom Hochschulsport Münster. Die große studentische Beteiligung verwundert nicht, ist der Campus-Run doch aus einer Projektveranstaltung von Sportwissenschaftsstudenten der Universität Münster entstanden. "Der Lauf verbindet Menschen, aber auch die Hochschulen. Hier am Leonardo-Campus befinden sich Universität, Fachhochschule und Kunstakademie. Es herrscht immer eine besondere Atmosphäre", schwärmt Tim Seulen.

Erstmals wird das Laufereignis durch das Vortragsformat "LCR Speech" begleitet. Unter dem Titel "Ist Laufen Beten?" spricht Privatdozent Dr. Stefan Schneider von der Deutschen Sporthochschule Köln und diesjähriger Gewinner des Wissenschaftspreises des Deutschen Olympischen Sportbunds über die positiven Auswirkungen von Laufen und Beten auf das Hirn. Der Vortrag beginnt um 18 Uhr im Hörsaal Leo21, Leonardo-Campus 17. Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Online-Anmeldung zum Leonardo-Campus-Run ist zwar bereits geschlossen, doch es sind noch wenige Restplätze in den meisten Läufen vorhanden. Eine Nachmeldung ist am Veranstaltungstag noch möglich. Vorbeikommen lohnt sich also auf jeden Fall.

Pressemitteilung des Hochschulsports Münster Weitere Informationen zum Leonardo-Campus-Run