Pressemitteilung upm

Titanic – mit Physik in den Untergang

Communicator-Preis-Träger Metin Tolan hält öffentlichen Vortrag am 18. Juli / Fachschaft vergibt Physik-Lehrpreis

Münster (upm), 11. Juli 2013

Prof. Dr. Metin Tolan
Prof. Dr. Metin Tolan Foto: TU Dortmund/Jürgen Huhn

400 Millionen Menschen sahen in dem Film "Titanic" Kate Winslet und Leonardo DiCaprio beim Untergehen zu. Aber wie korrekt war dieser Filmuntergang aus physikalischer Sicht? Diese Frage beleuchtet Prof. Dr. Metin Tolan von der Technischen Universität Dortmund am Donnerstag, 18. Juli, beim "Allgemeinen Physikalischen Kolloquium" an der Universität Münster. Für den öffentlichen Vortrag sind keine speziellen Physik-Vorkenntnisse nötig. Schüler sind besonders willkommen. Im Rahmen des Kolloquiums vergibt die Fachschaft Physik erstmalig auch den "Lehrpreis Physik" an einen Hochschullehrer des Fachbereichs, der sich mit seiner Vorlesung in besonderer Weise um die Lehre verdient gemacht hat. Beginn ist um 16.15 Uhr im Institutsgebäude I, Hörsaal HS 2, Wilhelm-Klemm-Straße 10.

Metin Tolan ist für seine kurzweiligen populärwissenschaftlichen Vorträge bekannt. Im Frühjahr 2013 hat er den mit 50.000 Euro dotierten Communicator-Preis erhalten. Dieser Preis wird an Wissenschaftler vergeben, die sich in hervorragender Weise um die Vermittlung ihrer wissenschaftlichen Ergebnisse in die Öffentlichkeit bemüht haben. In seinem Vortrag "Titanic – mit Physik in den Untergang" nimmt der Professor Szenen des Kinofilms unter die Lupe und erklärt, warum das Schiff gesunken ist. Hätte die Kollision mit dem Eisberg verhindert werden können? Wie groß war das Leck in der Außenwand? Woher wusste man, dass die Titanic innerhalb von zwei Stunden sinken würde? Diese und weitere Fragen beantwortet er in seinem mit Filmausschnitten gespickten 90-minütigen Vortrag über das legendärste Schiffsunglück aller Zeiten.

Die Fachschaft Physik vergibt im Jahr 2013 zum ersten Mal einen Lehrpreis für "herausragende und vorbildliche Lehr- und Lernformen, außergewöhnliches Engagement in der Lehre sowie den Einsatz im Sinne der Studierenden im Fachbereich Physik". Jeweils ein Hochschullehrer oder eine Hochschullehrerin soll in diesem Sinne in Zukunft jährlich für die beste Vorlesung ausgezeichnet werden. Die Vergabe erfolgt im Rahmen des Allgemeinen Physikalischen Kolloquiums.

 

Allgemeines Physikalisches Kolloquium Lehrpreis der Fachschaft Physik