Pressemitteilung upm

Schüler als Wissenschafts-Experten

Ergebnisse der Forder-Förder-Projekte werden vorgestellt

Münster (upm), 08. Juli 2013

Wie kam Charles Darwin auf die Evolutionstheorie? Bevorzugen Schleimpilze eine bestimmte Nahrungsform? Sollten Reanimationsmaßnahmen Teil des Schulunterrichts sein? Diesen und vielen weiteren Fragen sind in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler verschiedener münsterscher Schulen nachgegangen. Im Rahmen der Forder-Förder-Projekte haben über 350 Schüler individuelle Themen und wissenschaftliche Fragestellungen bearbeitet. 120 von ihnen werden ihre Ergebnisse auf der Expertentagung für Kinder und Jugendliche am Samstag, 13. Juli, im Schloss der Universität Münster präsentieren. Die Tagung beginnt um 10.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Über ein Schulhalbjahr recherchierten, untersuchten und experimentierten Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur den weiterführenden Schulen zu ihren eigenen Interessengebieten und verfassten eine Expertenarbeit. Auf der Tagung werden sie die zentralen Ergebnisse ihrer Arbeiten präsentieren und zur Diskussion stellen. Wissenschaftlich begleitet wird das Projekt durch den Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Christian Fischer und sein Team vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung der Universität Münster.

 

 

 

 

 

 

 

Internationales Centrum für Begabungsforschung der WWU Forder-Förder-Projekt