Pressemitteilung upm

Gierig auf Wissen

Kinder-Uni Münster feiert 100. Vorlesung

Münster (upm), 08. Juli 2013

Die erste Vorlesung der Kinder-Uni Münster - mit Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Hoeren - fand im Audimax statt.
Die erste Vorlesung der Kinder-Uni Münster - mit Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Hoeren - fand im Audimax statt. Foto: WWU/Peter Grewer

Teamwork - das klingt erstmal gut und kollegial. Doch häufiger als gedacht sind die Arbeitsergebnisse schlechter, als wenn die Aufgaben auf Einzelne verteilt worden wären. Damit Teamwork gelingt, braucht es klare Zuständigkeiten, die Förderung individueller Fähigkeiten und einen aufmerksamen Teamleiter, der das Beste aus seinen Mitarbeitern herauszuholen versteht. Eigentlich kinderleicht zu verstehende Voraussetzungen, wie der Wirtschafts- und Organisationspsychologe Prof. Dr. Guido Hertel am Freitag, 12. Juli, um 16.15 Uhr bei der 100. Vorlesung der Kinder-Uni Münster den acht- bis zwölfjährigen Juniorstudierenden zeigen wird. Und wie es sich für eine Geburtstagsparty gehört, gibt es am Ende noch eine Überraschung für alle Besucher.

Dass die Kinder-Uni Münster einmal zehn Jahre alt werden würde, hätte am 19. September 2003 niemand gedacht. Doch gleich bei der ersten Vorlesung, bei der der Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Hoeren erklärte, wie man seine Eltern auf Taschengeld verklagt, war das Audimax so voll, dass künftig die Vorlesungen im größten Hörsaal der Universität, dem H1 am Schlossplatz 46, stattfinden mussten. Flammenbälle von einem Meter Durchmesser, Regenbogen, Ritter und Neutrinos waren dort schon zu sehen.

Inzwischen nehmen durchschnittlich 350 bis 400 Schülerinnen und Schüler an jeder Vorlesung teil. Insgesamt finden zehn Vorlesungen im Jahr statt. "Es ist einfach faszinierend, wenn man sieht, wie gierig die Kinder auf Wissen sind", sagt Brigitte Nussbaum, seit der ersten Vorlesung seitens der Uni verantwortlich für die Organisation. "Wie kleine Schätze sammeln sie unbekannte Wörter und schreiben sie mit größter Sorgfalt auf." Das Thema der 100. Vorlesung lautet nicht ohne Grund "Teamwork": "Ohne Teamwork, seien es nun die Medienbetreuer, die Hilfskräfte oder die Referenten und Referentinnen mit ihren Assistenten, hätte die Kinder-Uni Münster nicht so alt werden können", erklärt Brigitte Nussbaum.

Das deutsche Erfolgsmodell der Kinder-Uni wollen die beiden Erziehungswissenschaftler Prof. Dr. Juan Jose Medina und Prof. Dr. Maria Isabel Rodriguez von der Universität Granada nach Spanien exportieren. Deshalb besuchen sie ab Donnerstag (11. Juli) Münster, um sich vor Ort bei den Organisatorinnen zu informieren, deutsche Fachkollegen zu treffen und die Jubiläumsvorlesung live mitzuerleben.

 

Weitere Informationen zur Kinder-Uni