Pressemitteilung upm

IT-Gründerwettbewerb an der Universität Münster geht in die nächste Runde

ERCIS Launch Pad sucht und fördert pfiffige Ideen für IT-Produkte und -Services

Münster (upm), 09. Juli 2013

Bereits zum sechsten Mal startet das European Research Center for Information Systems (ERCIS) der Universität Münster in Kooperation mit der Technologieförderung Münster GmbH in diesem Jahr seinen erfolgreichen IT-Ideen- und Gründerwettbewerb ERCIS Launch Pad. Der bundesweit ausgeschriebene, jährlich stattfindende Wettbewerb richtet sich an alle Gründer, Gründungswillige und Gründungsinteressierte mit innovativen Ideen für IT-Produkte oder -Services. Aufgerufen sind Studierende, Absolventen, aber auch Schüler und andere Gründungsinteressierte, die ihre Idee einer qualifizierten Jury präsentieren wollen. Das ERCIS Launch Pad hat bereits mehrere erfolgreiche Unternehmen hervorgebracht und ist für diese wie für andere zum Sprungbrett in die Selbstständigkeit geworden.

In diesem Jahr werden erstmals Preise in unterschiedlichen Kategorien vergeben: ein Preis für das innovativste Konzept, ein Preis für Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Nutzen, ein Preis für kommerzielle Verwertbarkeit und ein Preis für das beste Gesamtkonzept sowie ein Sonderpreis „Gründerbüro". „Der Wettbewerb erreicht damit eine neue Stufe und wird noch professioneller als in den Vorjahren", freut sich Prof. Dr. Gottfried Vossen, der den Wettbewerb 2008 mit Gabriele Felder von der Technologieförderung Münster aus der Taufe gehoben hat. „Die Ideen und das Engagement der Teilnehmenden haben mich immer wieder stark beeindruckt, und der Wettbewerb ist aus meiner Sicht eine sehr gelungene Form, das Interesse an Unternehmensgründungen zu fördern", betont Gabriele Felder. „Wir wollen mit dieser jährlichen Initiative vor allem Studierende dazu bewegen, ihre Ideen auch tatsächlich in die Selbstständigkeit zu bringen", ergänzt Prof. Dr. Stefan Stieglitz, Mitorganisator des ERCIS Launch Pad. „Engagierte Unternehmen, die mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft etwas bewegen, sichern unsere Zukunft. Deshalb engagiere ich mich hier", verdeutlicht der Noventum-Gründer und Geschäftsführer Uwe Rotermund.

Konzepte können in diesem Jahr bis zum 15. November 2013 eingereicht werden. Bei der Endausscheidung am 4. Dezember 2013 erhalten die Finalisten die Gelegenheit, ihre Ideen und Konzepte einer interessierten Öffentlichkeit sowie der hochkarätigen Jury vorzustellen. Die Jury ist mit Gründungsberatern, Vertretern von Kapitalgebern, erfahrenen Gründern sowie Wissenschaftlern besetzt, die Expertise aus unterschiedlichen Bereichen mitbringen.

Die Preise werden von noventum consulting GmbH, Aschendorff digital, der NRW.Bank, der GAD eG und der Technologieförderung Münster GmbH bereitgestellt. Zu den weiteren Unterstützern des Wettbewerbs gehören die WGZ Bank, die Wirtschaftswissenschaftliche Fa­kultät der Universität Münster, die Ehemaligen-Vereine WInet Münster e.V. und AlumniUM.net und das Netzwerk Gründen aus Hochschulen.

ERCIS Launchpad 2013