Pressemitteilung upm

Neue Kooperation mit Istanbul

Deutscher BWL-Studiengang startet ab dem Wintersemester in der Türkei/ Prof. Dr. Dr. Klaus Backhaus beteiligt

Münster (upm), 06. August 2013

Prof. Dr. Dr. Klaus Backhaus
Prof. Dr. Dr. Klaus Backhaus Foto: WWU Münster

Ab dem kommenden Wintersemester können 45 Studierende in Istanbul an der Türkisch-Deutschen Universität (TDU) Betriebswirtschaftslehre auf Deutsch studieren. Der Bachelor-Studiengang wird von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster angeboten. Vom 8. bis 18. Juli lief die Bewerbungsphase für das vierjährige Programm. Prof. Dr. Dr. Klaus Backhaus, beteiligter Wirtschaftswissenschaftler von der Universität Münster, freut sich auf den neuen Standort. "Wir haben die Chance, uns international zu engagieren und positiv zu profilieren." Der Studiengang thematisiert internationale Betriebs- und Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkten auf Deutschland und der Türkei. Unterrichtssprache ist Deutsch mit türkischen und englischen Unterrichtsteilen. "Die Konzeption hatte ich immer schon im Kopf und jetzt kann ich sie mit viel Erfahrung endlich umsetzen", betont der münstersche Wirtschaftswissenschaftler. Für die Studierenden werden deutsche Sprachkurse und Sommerschulen zur Vorbereitung angeboten.

Die WWU Münster ist zusammen mit der Universität zu Köln federführend an dem Aufbau der Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der TDU beteiligt. Insgesamt arbeiten sechs Universitäten und 23 weitere Hochschulen in einem Hochschulkonsortium beim Aufbau der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul zusammen. Mittelfristig können 5.000 Studierende an fünf Fakultäten studieren. Die TDU ist eine staatliche, wissenschaftliche Einrichtung. Die Federführung des Hochschulkonsortiums und die Finanzierung übernimmt der Deutsche Akademische Austausch Dienst (DAAD). Mit der Gründung der gemeinsamen Universität bauen die Türkei und Deutschland ihre langjährigen Hochschul- und Wissenschaftskooperationen aus.

Türkisch-Deutsche Universität Istanbul International Office der WWU Münster