Pressemitteilung upm

Schlossgarten bleibt bis Ende August gesperrt

Aufräumarbeiten und Kontrollen abgeschlossen/ 94 Sofortmaßnahmen erforderlich

Münster (upm), 31. Juli 2013

Trügerische Idylle: Zahlreiche Äste im Schlossgarten drohen herabzustürzen
Trügerische Idylle: Zahlreiche Äste im Schlossgarten drohen herabzustürzen Foto: WWU

"Wenn uns kein weiterer Sturm in die Quere kommt, werden wir den Schlossgarten Ende August wieder frei geben können." Michael Stöcker, Baudirektor der Universität Münster, hat viel Verständnis für die Fragen der Schlossgartenbesucher, die darauf warten, insbesondere auch die Fußgängerbrücke über die Gräfte wieder nutzen zu können. "Aber", so Michael Stöcker, "die Sicherheit geht vor. Es handelt sich um Sicherungsarbeiten einschließlich Fäll, - und Schnittarbeiten mit den damit verbundenen Gefahren. Die müssen zunächst abgeschlossen sein." Frei zugänglich ist die Wiese direkt hinter dem Schloss. Auch die Zufahrt zum Schlossgarten-Café und der Zugang zum Botanischen Garten sind frei.

Nachdem ein großer Buchenast unerwartet aus gut 20 Metern Höhe herabgestürzt war, hatte die WWU am 19. Juni den gesamten Zitadellenring des Schlossgartens entlang der Gräfte für Besucher gesperrt. Verschärft wurde die Lage durch einen heftigen Sturm, der nur einen Tag nach Schließung zusätzlich etwa 20 Bäume in diesem Bereich entwurzelte, so dass zunächst umfangreiche Aufräumarbeiten notwendig wurden. Mitte Juli konnte schließlich mit der geplanten Baumkontrolle durch externe Gutachter begonnen werden. Bis Ende August werden nun die vom Gutachter vorgeschlagenen Fäll- und Schnittmaßnahmen durchgeführt, um die Verkehrssicherheit wieder herzustellen und den gesamten Schlossgarten wieder frei geben zu können.