Pressemitteilung upm

Schülerakademie "2°Campus" wird UN-Dekade-Projekt

Universität Münster beteiligt an ausgezeichnetem WWF-Projekt

Münster (upm), 26. August 2013

Sergej Rothermel (mitte hinten) nahm zusammen mit dem Team des WWF-"2°Campus" die Auszeichnung entgegen.
Sergej Rothermel (mitte hinten) nahm zusammen mit dem Team des WWF-"2°Campus" die Auszeichnung entgegen. Foto: DUK / Franziska Lutz

Die bundesweite Schülerakademie "2°Campus" des WWF und der Robert-Bosch-Stiftung wurde von der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) kürzlich in Hamburg als offizielles Projekt der UNESCO-Bildungsoffensive "UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet. Die Universität Münster ist mit dem Schüler-Experimentierlabor "MExLab Physik", der Arbeitsgemeinschaft "Nichtlineare Photonik" des Instituts für Angewandte Physik, und dem MEET-Batterieforschungszentrum am Projekt beteiligt.

Der "2°Campus" erhält die Auszeichnung für seine Bestrebungen, Wissen zum Klimawandel zu vermitteln und Schülerinnen und Schüler an wissenschaftliche Lösungsansätze heranzuführen. Die Jugendlichen werden angeregt, ihr erworbenes Wissen in eigenen Forschungsvorhaben kreativ anzuwenden. "Das Votum der Jury würdigt das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln", so Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland. Die Auszeichnung soll den Projekten zukünftig helfen, Fördergelder zu erlangen und Austausch zwischen den UN-Dekade-Projekten schaffen. MEET-Doktorand Sergej Rothermel, der das Themenfeld Mobilität des "2°Campus" betreut, ist von der positiven Wirkung der Auszeichnung für die Schüler überzeugt: "Mit der Auszeichnung der Deutschen UNESCO-Kommission werden die Teilnehmer motiviert, sich auch weiterhin zu engagieren."

Zum zweiten Mal nahm die Universität Münster am "2°Campus" Teil. 20 Jugendliche aus ganz Deutschland forschten im vergangenen halben Jahr zu Klimaschutz in den Bereichen Energie, Mobilität, Wohnen und Ernährung. Begleitet wurden die Schüler durch wissenschaftliche Mentoren der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, der Bergischen Universität Wuppertal und der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde. Das "MExLab Physik" betreut in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft "Nichtlineare Photonik" und dem MEET die Bereiche Energie und Mobilität. Zum Thema Energie beschäftigten sich sechs Schüler mit der Effizienz von organischen Solarzellen. Im Themenfeld Mobilität setzten sich vier Schüler-Forscher mit der Frage auseinander, wie Batterien für Elektroautos in Zukunft leistungsfähiger und umweltfreundlicher gemacht werden können. "Wie wir unsere begrenzten Ressourcen möglichst nachhaltig einsetzen können, ist eine entscheidende Frage der Zukunft. Auch in diesem Jahr waren wir wieder beeindruckt von den kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler", sagt Sergej Rothermel.

Der "2°Campus" wird 2014 erneut stattfinden. Alle Interessierten können sich zwischen dem 17. September und dem 03. Dezember unter www.2-grad-campus.de bewerben.

2°Campus MExLab der Universität Münster MEET-Batterieforschungszentrum