Pressemitteilung upm

Schlossgarten ab 30. August wieder frei zugänglich

Universität hebt Sperrung nach Sturmschäden auf

Münster (upm), 20. August 2013

Die Sperrung einzelner Wege und der Fußgängerbrücke über die Gräfte kann in Kürze aufgehoben werden - der Schlossgarten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist ab dem 30. August wieder frei zugänglich. "Wir wissen, dass der Schlossgarten bei vielen Münsteranern und Gästen der Stadt sehr beliebt ist. Deswegen sind wir froh darüber, dass wir den Garten noch während der Sommermonate wieder freigeben können", unterstreicht Michael Stöcker, Baudirektor der WWU. Nur an einzelnen Stellen könne es noch zu Einschränkungen kommen.

Teile des Gartens waren ab dem 19. Juni wegen dringend notwendiger Baumkontrollen und Schnittmaßnahmen gesperrt worden. Diese Vorsichtsmaßnahme war notwendig gewesen, da eine Fachfirma bei einer Routinekontrolle Schadstellen entdeckt hatte - zudem war ein Buchenast aus einer Höhe von 20 Metern herabgestürzt. Die Lage hatte sich einen Tag nach der Schließung durch einen starken Sturm erheblich verschärft. Bei dem Unwetter waren rund 20 zum Teil massive Bäume umgestürzt.