Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 30. August 2013

Privatdozentin Dr. Ulrike Buhlmann von der Humboldt-Universität Berlin wurde zum 1. September zur Universitätsprofessorin für das Fach "Klinische Psychologie und Psychotherapie" am Fachbereich Psychologie und Sportwissenschaft ernannt.

Prof. Dr. Achim Clausing vom Institut für Informatik wurde zum Ende des Monats August in den Ruhestand versetzt.

Dr. Stefan Fleischer wurde zum 1. September zum Akademischen Rat am Institut für Wirtschaftsinformatik ernannt.

Dr. Norbert Hintersteiner von der Irish School of Ecumenics am Trinity College Dublin wurde zum 1. September zum Universitätsprofessor für das Fach "Missionswissenschaft und außereuropäische Theologie" am Institut für Missionswissenschaft ernannt.

Dr. Almut Schneider wurde zum 1. September zur Akademischen Rätin am Institut für Ethnologie ernannt.

Juniorprofessorin Dr. Andrea Rentmeister von der Universität Hamburg wurde zum 1. September zur Universitätsprofessorin für das Fach"Biomolecular Label Chemistry" am Institut für Biochemie ernannt. Die Professur für "Biomolecular Label Chemistry" ist eine von bislang drei besetzten sogenannten CiM-Professuren des Exzellenzclusters "Cells in Motion – CiM" an der WWU.

Dr. Sebastian Rumpf vom Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der WWU wurde zum 1. September zum Nachwuchsgruppenleiter des Exzellenzclusters "Cells in Motion – CiM" ernannt. Er erforscht die Rolle des Proteins Ubiquitin bei der neuronalen Entwicklung und bei neurodegenerativen Erkrankungen.

Prof. Dr. Ulrike Schröder von der Universidade Federal de Minas Gerais (UFMG) im brasilianischen Belo Horizonte ist zu Gast am Germanistischen Institut (Abt. Sprachwissenschaft, Prof. Dr. Susanne Günthner). Der Aufenthalt wird durch ein Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung finanziert.

Dr. Hannes Thiel wurde zum 1. August zum Akademischen Rat am Mathematischen Institut ernannt.

Privatdozent Dr. Adrian Wypadlo vom Erzbistum Paderborn wurde zum 1. September zum Universitätsprofessor für das Fach "Exegese des Neuen Testaments" an der Katholisch-Theologischen Fakultät ernannt.