Pressemitteilung upm

Bisher bestes Ergebnis für WWU

Universität Münster mit drei Fächergruppen in Top 200 bei "QS World University Ranking"

Münster (upm), 11. September 2013

Es ist das bisher beste Ergebnis für die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) beim internationalen "QS World University Ranking": Die Universität hat den 236. Rang von insgesamt 800 Universitäten erreicht. Im deutschen Vergleich liegt sie auf Rang 15 von 42 und damit vor Universitäten wie Köln, Erlangen-Nürnberg oder Bochum. Gute Ergebnisse erzielte die WWU laut dem nun veröffentlichten Ranking für 2013/14 vor allem in den Rubriken "Reputationsumfrage bei Wissenschaftlern", "Reputationsumfrage bei Arbeitgebern" und bei der Betreuungsrelation.

Auf Ebene der Fächergruppen hat die WWU sich in allen Bereichen verbessert, teils mit einer deutlichen Steigerung. So sind mit den Naturwissenschaften (Rang 122), den Lebenswissenschaften/Medizin (Rang 153) und den Geisteswissenschaften (Rang 160) drei von fünf Fächergruppen in den Top 200 vertreten.

Das "QS World University Ranking" erscheint jährlich im September. Die Ergebnisse basieren auf Befragungen von Wissenschaftlern und Arbeitgebern sowie auf sogenannten Zitationsanalysen, die den Einfluss wissenschaftlicher Veröffentlichungen bewerten. Das "QS World University Ranking 2013/14" hat in diesem Jahr als eines der ersten Rankings die Auszeichnung "IREG Approved" erhalten. Diese Auszeichnung wird von der internationalen gemeinnützigen Organisation "International Ranking Expert Group (IREG) - Observatory on Academic Ranking and Excellence" vergeben und soll methodische Standards bei Rankings gewährleisten und dokumentieren.

QS World University Ranking