Pressemitteilung upm

Auszeichnung für Wirtschaftsinformatiker

Prof. Dr. Jörg Becker ist "Fellow" der Gesellschaft für Informatik

Münster (upm), 19. September 2013

Prof. Dr. Jörg Becker
Prof. Dr. Jörg Becker Foto: WWU/Wattendorff

Die Gesellschaft für Informatik (GI) hat zum zwölften Mal Wissenschaftler, die sich in herausragender Weise um die GI und die Informatik verdient gemacht haben, zu "GI-Fellows" ernannt. Unter den insgesamt fünf Fellows ist Prof. Dr. Jörg Becker vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU).

"Mit Jörg Becker ehrt die Gesellschaft für Informatik einen Wissenschaftler, der auf dem Gebiet der Wirtschaftsinformatik mit seinen Forschungen zur Prozessmodellierung (...) nationale und internationale Anerkennung gefunden hat", heißt es bei der GI. "Im Bereich des Transfers von wissenschaftlichen Ergebnissen in die praktische Umsetzung hat er sich besonders verdient gemacht." Prof. Dr. Jörg Becker ist nach Prof. Dr. Gottfried Vossen, ebenfalls Institut für Wirtschaftsinformatik, bereits der zweite GI-Fellow an der Universität Münster.

Jörg Beckers Forschungsschwerpunkt ist die Integration von Organisations- und Informationssystem-Entwicklung. Der Wirtschaftsinformatiker ist in zahlreichen Gremien und leitenden Positionen aktiv, unter anderem als geschäftsführender Direktor des Instituts für Wirtschaftsinformatik und des Forschungsverbundes "European Research Center for Information Systems" der WWU, außerdem als Prorektor für strategische Planung und Qualitätssicherung.

Die diesjährigen "GI Fellows" wurden am 18. September in Koblenz bei der der größten Informatikkonferenz im deutschsprachigen Raum, der "Informatik 2013", ernannt.

Forschung A-Z/Prof. Dr. Jörg Becker Gesellschaft für Informatik