Pressemitteilung upm

Großes Hallo für die Erstsemester

Erstsemesterbegrüßung der Universität Münster am 16. Oktober - dieses Jahr erstmals mit Live-Stream

Münster (upm), 08. Oktober 2013

Erstsemester-Studenten im größten Hörsaal der Universität Münster
Erstsemester-Studenten im größten Hörsaal der Universität Münster Foto: WWU - Peter Leßmann

Bei der großen Erstsemesterbegrüßung der Universität Münster heißt es am 16. Oktober "Hallo!" und "Herzlich willkommen!" Dort erfahren die frischgebackenen Studierenden alles, was sie für den Start ins Unileben wissen müssen. Das Rektorat unter der Leitung von Prof. Dr. Ursula Nelles und der Oberbürgermeister von Münster, Markus Lewe, begrüßen die Studienanfänger im größten Hörsaal der WWU - dem H1 im Hörsaalgebäude am Schlossplatz. Auch Vertreter des Studentenwerks, des Hochschulsports, des Stadttheaters und des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) stellen sich vor.

Für Abwechslung im Programm sorgen die WWU-Big Band und die Schauspieler des Stadttheaters Münster. Und da im Studium noch reichlich gesessen wird, bringt der Hochschulsport-Trainer Dong-Hyeon Yun den Hörsaal in Bewegung: Er stellt die Sportart "Taijiquan" vor. Zum Abschluss wird an die Studienanfänger zudem ein Geschenk verteilt.

Aufgrund der großen Anzahl von Erstsemestern wird die Begrüßung in diesem Jahr aufgeteilt nach Fachbereichen in zwei Veranstaltungen stattfinden.

Wann und wo?

Mittwoch, 16. Oktober 2013, im Hörsaal H1 im Hörsaalgebäude am Schlossplatz 46

Fachbereiche 1 bis 8 um 10 Uhr

Fachbereiche 9 bis 15 um 14 Uhr

Ab 9 Uhr beginnt bereits eine kleine Infomesse im Foyer des Hörsaalgebäudes. Verschiedene universitäre und städtische Einrichtungen stehen Rede und Antwort zu allen Fragen rund ums Studentenleben.

Die Ersti-Begrüßung wird erstmals auch als Live-Stream im Web zu sehen sein, sodass auch Freunde, Bekannte, Verwandte und alle die, schon immer mal wissen wollten wie eine Erstsemesterbegrüßung abläuft, die Möglichkeit haben die Veranstaltung mitzuerleben.

Der Hörsaal H1 im Lageplan der WWU Live-Stream der Erstsemester-Begrüßung Weitere Infos für Erstsemester Durchblick mit dem Ersti ABC