Pressemitteilung upm

Beratung vor der Haustür

"Zeb" wird neues Beiratsmitglied im Netzwerk ERCIS

Münster (upm), 10. Oktober 2013

Das zeb und ERCIS rücken enger zusammen (v.l.n.r.): Marcel Heddier (WWU Münster), Dr. Jan Saat (zeb), Dr. Jens Eickbusch (zeb), Prof. Dr. Jörg Becker (WWU Münster), Dr. Katrin Bergener (WWU Münster) und Dr. Armin Stein (WWU Münster).
Das zeb und ERCIS rücken enger zusammen (v.l.n.r.): Marcel Heddier (WWU Münster), Dr. Jan Saat (zeb), Dr. Jens Eickbusch (zeb), Prof. Dr. Jörg Becker (WWU Münster), Dr. Katrin Bergener (WWU Münster) und Dr. Armin Stein (WWU Münster). Foto: WWU
Dr. Jens Eickbusch (zeb, l.) und Prof. Dr. Jörg Becker (Universität Münster) unterzeichneten den Kooperationsvertrag.
Dr. Jens Eickbusch (zeb, l.) und Prof. Dr. Jörg Becker (Universität Münster) unterzeichneten den Kooperationsvertrag. Foto: WWU

Auch die Managementberatung "zeb" unterstützt das European Research Center for Information Systems (ERCIS) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Das 1992 in Münster gegründete Unternehmen ist neues Mitglied im Beirat von ERCIS. Am ERCIS, einem Netzwerk von 20 Partneruniversitäten aus Europa und Übersee, forschen Professoren aus der Wirtschaftsinformatik, der angewandten Informatik, der Quantitativen Methoden, der Betriebswirtschaftslehre und des Rechts gemeinsam an interdisziplinären Fragestellungen. Die Forschungsarbeit am ERCIS ist in hohem Maße praxisorientiert, was nicht zuletzt durch den Forschungsbeirat, dem Vertreter namhafter Unternehmen angehören, sichergestellt wird. Der Beirat berät das ERCIS in der Definition praxisrelevanter wissenschaftlicher Fragestellungen und kooperiert in Forschungsprojekten.

"Das ERCIS vernetzt internationale Forschungseinrichtungen mit Unternehmen unterschiedlicher Größe. Wir freuen uns, mit dem zeb ein Unternehmen aus Münster für unseren Beirat gewonnen zu haben. Inhaltlichen Transfer und die Nähe zur Unternehmenspraxis haben wir somit zukünftig direkt vor der Haustür", betont Prof. Dr. Jörg Becker, akademischer Leiter des ERCIS. Diesen direkten Draht sieht auch zeb-Manager Dr. Jan Saat als großen Vorteil. "Wir halten den Austausch von Wissenschaft und Praxis für beide Seiten für sehr wichtig. Daher freuen wir uns, die bisherige erfolgreiche Zusammenarbeit mit den münsterschen Wirtschaftsinformatikern und den Partnern aus dem ERCIS auf diesem Wege ausbauen zu können."

Auch die Studierenden an der Universität Münster profitieren vom regen Kontakt mit den Beiratsunternehmen. Praxisnahe Workshops, Gastvorträge oder Praktika und Abschlussarbeiten im Unternehmen bieten die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber kennenzulernen. So beschäftigt das aus der Universität Münster gegründete "zeb" derzeit rund 70 studentische Mitarbeiter und Praktikanten - darüber hinaus betreuen die zeb-Fachleute gemeinsam mit verschiedenen Lehrstühlen Bachelor- und Masterarbeiten.

 

ERCIS an der Universität Münster