Pressemitteilung upm

Männer im Mond

Vorlesung der Kinder-Uni Münster zum Erdtrabanten

Münster (upm), 14. Oktober 2013

Mit der Mond-Aufklärungssonde "Lunar Reconnaissance Orbiter" (LRO) bereitet die NASA derzeit die Rückkehr des Menschen auf den Mond und den bemannten Weiterflug zum Mars vor. Der münstersche Planetologe Prof. Dr. Harald Hiesinger ist mit zwei hochauflösenden Kameras an der Mission beteiligt. Bei der Kinder-Uni Münster am Freitag, 18. Oktober, wird er um 16.15 Uhr von den neuesten Ergebnissen berichten.

Unter anderem soll bei LRO die gesamte Mondoberfläche genauestens kartiert werden. Eine wichtige Voraussetzung für eine zeitweise Besiedlung konnte dabei bereits nachgewiesen werden: Auf der Mondoberfläche wurde Wasser in Form von Eis gefunden. Damit kann beispielsweise Sauerstoff erzeugt werden.

Die Vorlesung dauert rund eine Dreiviertelstunde und ist für acht- bis zwölfjährige Schülerinnen und Schüler gedacht. Sie kostet keinen Eintritt und findet im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude Schlossplatz 46, statt. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Kinder-Uni Münster