Pressemitteilung upm

"Wir haben Sie sehnlichst erwartet"

Erstsemester-Begrüßung: Universität Münster begrüßt 6.100 Studienanfänger zum Wintersemester

Münster (upm), 16. Oktober 2013

Ein Hörsaal zeigt den "weißen Kranich": Bei beiden Eröffnungsveranstaltungen machten die Studienanfänger begeistert mit.
Ein Hörsaal zeigt den "weißen Kranich": Bei beiden Eröffnungsveranstaltungen machten die Studienanfänger begeistert mit. Foto: WWU - Peter Leßmann

Der doppelte Abiturjahrgang in Nordrhein-Westfalen zeigt Wirkung: In diesen Tagen erkunden deutlich mehr Erstsemester Münster als im vorigen Jahr. Nach vorläufigen Berechnungen haben mehr als 6.100 Studienanfänger im aktuellen Wintersemester ihr Studium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) begonnen. Das entspricht im Vergleich zum Vorjahr, als 5.293 Neu-Studierende gestartet waren, einem Plus von gut 15 Prozent. Damit sind rund 41.700 Studierende an der Universität Münster eingeschrieben – fast fünf Prozent mehr als vor einem Jahr (Wintersemester 2012/2013: 39.837).

Sie alle sind sehr willkommen in Münster und an der Universität: Zahlreiche Vertreter der WWU, der Stadt und weiterer Institutionen begrüßten die "Erstis" heute (16. Oktober) mit der traditionellen und beliebten Begrüßungs-Show im größten Hörsaal der WWU. Aufgrund des großen Zuspruchs fand die Veranstaltung gleich zwei Mal statt. Zudem wurde die Veranstaltung erstmalig für alle Daheimgebliebenen im Internet gezeigt. "Wir haben Sie sehnlichst erwartet", rief Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles den jeweils mehr als 1000 Gästen zu. "Und ich versichere Ihnen, dass wir uns auf kein anderes Wintersemester so lange und so gut vorbereitet haben wie auf dieses."

Auch Dr. Marianne Ravenstein, Prorektorin für Lehre und studentische Angelegenheiten der WWU, ist sich sicher, dass die Universität Münster allen Studierenden gute Studienbedingungen bieten wird. "Wir freuen uns, dass sich so viele Interessenten für die WWU entschieden haben. Die Vorbereitung auf diesen Tag war eine echte Gemeinschaftsleistung: Nur aufgrund einer vorausschauenden Planung und einer langfristigen Vorbereitung durch unsere Fachbereiche und die Verwaltung ist dies so gut gelungen." Insgesamt hatten sich 53.515 Interessenten um ein grundständiges Studium an der WWU beworben. Die besonders gefragten Studiengänge waren auch in diesem Jahr Betriebswirtschaftslehre, Psychologie und Rechtswissenschaften.

Neben einer Infomesse, bei der sich Einrichtungen von Stadt und Hochschule vorstellten, bot das Begrüßungsprogramm den Erstsemestern eine Mischung aus Information und Unterhaltung: Auch Oberbürgermeister Markus Lewe begrüßte die neuen Münsteraner. Die Vertreter des Hochschulsports, des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) und des Studentenwerks stellten ihre Einrichtungen vor. Ein Schauspieler des Theaters gab eine kurze Schauspiel-Kostprobe: Hamlet besuchte den Hörsaal und hielt eine Rede über das Studentenleben. Auch die WWU-Big Band zeigte ihr Können und begleitete das Programm mit musikalischen Einlagen.

Am meisten Bewegung kam auf, als Hochschulsport-Trainer Dong-Hyeon Yun den kompletten Hörsaal zum Mitmachen animierte. Beine hoch, Arme drehen: Bei der Demonstration der Sportart "Taijiquan" hielt es niemanden auf seinem Sitz.