Pressemitteilung upm

Europa in Vielfalt geeint?

Öffentliche Ringvorlesung des Studiums im Alter / Beginn 21. Oktober

Münster (upm), 16. Oktober 2013

Die Europäische Union feiert am 1. November ihren 20. Geburtstag. Angesichts der Euro- und anderer Krisen will nicht so richtig Feierlaune aufkommen. Viele Menschen haben Fragen: Wo sind die Grenzen Europas? Wie wollen wir in Zukunft in hier leben? Was soll europäisch und was national geregelt werden? In der Vorlesungsreihe "Europa: In Vielfalt geeint? Interdisziplinäre Überlegungen anlässlich des 20. Geburtstags der EU" suchen 14 Referentinnen und Referenten aus den verschiedenen Fachbereichen der Universität Münster ab dem 21. Oktober immer montags von 16 bis 18 Uhr nach Antworten. Die Ringvorlesung findet in der Aula am Aasee, Scharnhorststraße 100, statt.

Die Veranstaltungsreihe steht allen Interessierten offen und ist kostenlos. Organisiert werden die Vorlesungen von der Kontaktstelle "Studium im Alter". Nähere Informationen zur Ringvorlesung und zum Studium im Alter gibt die Kontaktstelle unter der Telefonnummer: 0251 83-21309.

Zum Auftakt der Ringvorlesung am 21. Oktober betrachtet Prof. Dr. Friso Wielenga vom Zentrum für Niederlande-Studien Deutschland aus der Perspektive unserer Nachbarn – der Titel seines Vortrags lautet: "Deutschland in Europa aus niederländischer Perspektive seit 1945". Weitere Themen der Ringvorlesung sind die Schuldenlast und das Demokratiedefizit der EU. Die Wurzeln Europas im Mittelalter und in der Philosophie der Aufklärung werden ebenso Thema sein wie die Frage, ob es überhaupt eine europäische Kunst gibt. Die Ringvorlesung bietet die Möglichkeit, das Angebot des Studiums im Alter unverbindlich kennenzulernen.

Weitere Informationen zum Studium im Alter