Pressemitteilung upm

Magisches Projekt

Germanistikstudierende leiten am 24. Oktober Zauberworkshop in der Kinderbücherei

Münster (upm), 23. Oktober 2013

Büroklammern verbinden sich auf unerklärliche Weise. Von Zuschauern gewählte Seitenzahlen werden magisch vorhergesagt. Knoten lösen sich wie von Geisterhand. Am Donnerstag, 24. Oktober, geht es in der münsterschen Kinderbücherei zauberhaft zu. 16 Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren haben die Möglichkeit, unter der Anleitung von Prof. Dr. Hans-Joachim Jürgens und seinen Studierenden vom Germanistischen Institut der Universität Münster verblüffende Zaubertricks zu erlernen.

"Zaubertricks sind ein ideales Lernmedium", erläutert der Literatur- und Mediendidaktiker Hans-Joachim Jürgens. "Die Zauberkunststücke faszinieren und motivieren die Kinder ausgesprochen stark. Freiwillig lesen die Kinder schwierige Sachtexte, um hinter ein Trickprinzip zu kommen. Und weil sie einen erlernten Trick nicht vergessen wollen, schreiben sie aus eigenem Antrieb detaillierte Vorgangsbeschreibungen."

Der Zauberworkshop, der von 15 bis 16.30 Uhr in der Kinderbücherei (Alter Steinweg 11) stattfindet, ist aus einem Forschungsprojekt entstanden, das sich mit der Förderung von Lese-, Schreib- und Präsentationskompetenz durch faszinierende Unterrichtsgegenstände wie zum Beispiel Zaubertricks beschäftigt. Weitere Informationen zum Zauberworkshop gibt es in der Kinderbücherei unter der Telefonnummer 0251 492-4243.