Pressemitteilung upm

Lateinisch satirisch

Gastvortrag des Instituts für Klassische Philologie über die Eigenarten von Gelehrten auf Latein / 15. November

Münster (upm), 11. November 2013

Seitdem es Gelehrte gibt, werden ihre Eigenarten mit Humor zur Kenntnis genommen. Als die Gelehrtensprache Latein war, gab es natürlich auch in lateinischer Sprache Gelehrten-Satiren. Beispiele dafür werden vorgestellt und erläutert von Dr. Dr. Oleg Nikitinski vom Institut für Klassische Philologie der Universität Münster. Der Vortrag findet statt am Freitag, 15. November, um 18.30 Uhr im Hotel Feldmann, An der Clemenskirche 14. Interessierte sind willkommen. Der Eintritt ist frei.

Oleg Nikitinski forscht und lehrt am Seminar für Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit. Er ist Verfasser des ersten Münster-Buches auf Latein: Der Reiseführer "De Laudibus Monasterii Westphaliae metropolis" erschien 2012 extra zum latinistischen Weltkongress in Münster.



Institut für Klassische Philologie