Pressemitteilung upm

Von Steinen, Strömung und Stoffen

2. Termin der Ringvorlesung "WasserWissen" / Öffentlicher Vortrag am 27. November

Münster (upm), 25. November 2013

Die Aa gehört zum Stadtbild von Münster. Doch wie ist sie eigentlich beschaffen? Einen Blick auf die Qualität des Wassers, den Flussverlauf und den Untergrund wirft die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Christine Achten vom Institut für Geologie und Paläontologie der Universität Münster am Mittwoch, 27. November, in der Vorlesung "Von Steinen, Strömung und Stoffen – das Einzugsgebiet der münsterschen Aa". Die Vorlesung ist Teil der öffentlichen Ringvorlesung "WasserWissen" und beginnt um 18.15 Uhr im Audimax der Fachhochschule Münster, Raum A 004, Corrensstraße 25. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-muenster.de/netzwerkwasser.

Unter anderem stellen die Referenten aktuelle Untersuchungen der Arbeitsgruppe zu anorganischen sowie organischen Stoffen im Wasser der Aa, beispielsweise Pestizide und Arzneimittel, vor.

Die Ringvorlesung "WasserWissen" findet bereits zum 18. Mal statt. Das "NetzwerkWasser", eine Kooperation der Westfälischen Wilhelms-Universität mit der Fachhochschule Münster und dem Universitätsklinikum, präsentiert mit der Ringvorlesung Vorträge hochschuleigener und auswärtiger Dozenten. Die Veranstaltungen zeigen die interdisziplinäre Bandbreite des Themas Wasser.

 

Programm der Ringvorlesung "netzwerkwasser" Institut für Geologie und Paläontologie