Pressemitteilung upm

Finanzstabilität in Gefahr?

Prof. Dr. Andreas Raymond Dombret spricht über die europäische Staatsschuldenkrise

Münster (upm), 13. November 2013

Prof. Dr. Andreas Raymond Dombret
Prof. Dr. Andreas Raymond Dombret Foto: WWU

Die Schuldenkrise in Europa scheint eine Pause eingelegt zu haben. Dennoch sind die Schuldenprobleme in der Eurozone, aber auch in den USA nach wie vor vorhanden. Sie fordern die Wirtschaftspolitik heraus und bedrohen die Finanzstabilität. Prof. Dr. Andreas Raymond Dombret, Vorstandsmitglied der Deutschen Bundesbank, spricht am Mittwoch, 20. November, an der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) zu dem Thema "Die europäische Schuldenkrise – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft". Der Vortrag beginnt um 14.15 Uhr im Hörsaal H1, Schlossplatz 46, 48143 Münster. Zu der Veranstaltung laden Prof. Dr. Theresia Theurl, Institut für Genossenschaftswesen, und Prof. Dr. Ulrich van Suntum, Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen, alle Interessierten herzlich ein.


Andreas Raymond Dombret ist selbst Absolvent der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der WWU. Nach seiner Promotion an der Friedrich-Alexander-Universität zu Erlangen-Nürnberg führte ihn sein beruflicher Weg von der Deutschen Bank über Stationen bei den Banken JP Morgan und Rothschild zur Bank of America, bei der er zuletzt Vorsitzender der Geschäftsleitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz war. Seit Mai 2010 ist er Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank und dort zuständig für die Bereiche Finanzstabilität, Statistik und Risiko-Controlling.

 

Institut für Genossenschaftswesen der WWU Münster Institut für Siedlungs- und Wohnungswesen der WWU Münster