Pressemitteilung upm

Neue alte Rollsiegel für Uni

Erneute Geschenke für das Archäologische Museum der Universität Münster durch Prof. Dr. Tono Eitel

Münster (upm), 15. November 2013

Schenkung für das Archäologische Museum der Universität
Schenkung für das Archäologische Museum der Universität Foto: WWU - Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum der Universität darf sich über die nun sechste Stiftung von Siegeln durch den gebürtigen Münsteraner Prof. Dr. Tono Eitel freuen. Es handelt sich um Rollsiegel aus dem alten Orient, welche auf das 3. Jahrtausend v. Chr. beziehungsweise frühe 2. Jahrtausend v.Chr. datiert werden. Die Siegel wurden genutzt, um etwa  Verträge und Briefe zu unterschreiben, wodurch sie die Unterschrift ersetzten, die wir heutzutage verwenden. Deshalb führte damals jeder ein persönliches Rollsiegel mit sich. Man nutzte sie auch, um Waren wie Amphoren zu kennzeichnen, aber auch, um Lieferungen zu quittieren. Dafür wurden die Siegel über weichen Ton gerollt, der Verschlüsse abgedeckt hat.

Der Direktor des Archäologischen Museums, Prof. Dr. Dieter Salzmann, merkte dankbar an, dass die diesjährige Stiftung von Tono Eitel besonders hochwertige Siegel umfasse, die qualitativ exzeptionelle Produkte der Steinschneidekunst seien. Tono Eitel ist Botschafter a. D. und ehemals Ständiger Vertreter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen.

Archäologisches Museum der Universität