Pressemitteilung upm

Einsatz für den interreligiösen Dialog

DAAD und WWU verleihen Preis an marokkanischen Promovenden Noureddine Boulouh

Münster (upm), 18. November 2013

Bei der DAAD-Preisverleihung (v. l.): Soziologe Prof. Dr. Dieter Hoffmeister, Preisträger Noureddine Boulouh, Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz, Islamwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Bauer und Joachim Sommer, Leiter der "Brücke"
Bei der DAAD-Preisverleihung (v. l.): Soziologe Prof. Dr. Dieter Hoffmeister, Preisträger Noureddine Boulouh, Prorektorin Prof. Dr. Cornelia Denz, Islamwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Bauer und Joachim Sommer, Leiter der "Brücke" Foto: WWU

Der marokkanische Promovend Noureddine Boulouh hat den diesjährigen DAAD-Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender erhalten. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) verleihen die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung jährlich an ausländische Studierende. Noureddine Boulouh erhalte den Preis für seine herausragenden Studienleistungen und sein soziales Engagement im Hochschulbereich, sagte die Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Dr. Cornelia Denz, bei der Preisverleihung.

"Die Auszeichnung ist eine schöne Anerkennung und gibt mir Kraft und Motivation für mein Engagement", so Noureddine Boulouh. Der 34-Jährige promoviert in den Fächern Islamwissenschaft und Soziologie an der WWU und engagiert sich als Vorstandsvorsitzender der Ausländischen Studierendenvertretung (ASV). In der "Brücke", dem internationalen Zentrum der WWU, organisierte er mehrere Diskussionsveranstaltungen zum interreligiösen Dialog. Die Preisverleihung fand am 15. November am Rande der Begrüßung ausländischer Studierender und Promovenden statt, die die "Brücke", jedes Jahr veranstaltet.

 

Das Internationale Zentrum der WWU, die "Brücke"