Pressemitteilung upm

Experte für finanzielle Altersvorsorge

Sven Nolte erhält "Andreas Dombret-Promotionspreis"

Münster (upm), 20. November 2013

Preisträger Sven Nolte
Preisträger Sven Nolte Foto: WWU

Bereits zum siebten Mal ist am Mittwoch (20. November) der nach Bundesbank-Vorstandsmitglied Dr. Andreas Dombret benannte und von ihm gestiftete Promotionspreis an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Münster vergeben worden. Preisträger ist Sven Nolte, der sich in seiner Dissertation mit der finanziellen Altersvorsorge auseinandergesetzt hat und den Preis von Andreas Dombret, ebenfalls Absolvent der Universität Münster, persönlich in Empfang nahm.

Sven Nolte, dessen Arbeit die Bestnote "summa cum laude" erhielt, zeigte in seiner Dissertation am Beispiel von Leibrenten, dass Menschen hinsichtlich der Altersvorsorge und dazu anstehenden Entscheidungen verunsichert sind. Dadurch werden sie anfällig für Fehlentscheidungen, so Sven Nolte. Obwohl die Altersvorsorge ein bedeutendes Thema darstellt, befassen sich viele entweder gar nicht oder nur sehr oberflächlich mit ihrer Planung. Dadurch werden sie anfällig für systematische Fehlentscheidungen.

Sven Nolte ist es in seiner Dissertation gelungen, eine methodisch anspruchsvolle wissenschaftliche Arbeit mit praxisbezogener Anwendung zu kombinieren. Genau dies entspricht der Intention des Preisgebers. Der "Andreas Dombret-Promotionspreis" der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät wird einmal jährlich an jene Dissertation vergeben, in der die Verbindung von theoretischem Wissen und konkretem Nutzen für die wirtschaftliche Praxis in herausragender Weise gelingt.

 

"Dr. Andreas Dombret-Promotionspreis" der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät