Pressemitteilung upm

"Well done, Mr. Sommer!"

Universität Münster verabschiedet Joachim Sommer nach 36 Jahren in den Ruhestand

Münster (upm), 25. November 2013

Nach 36 Jahren geht Joachim Sommer in den Ruhestand. Zum Abschied bekam er eine Linde im Schlossgarten geschenkt.
Nach 36 Jahren geht Joachim Sommer in den Ruhestand. Zum Abschied bekam er eine Linde im Schlossgarten geschenkt. Foto: WWU - Julia Nüllen

Es kullerte die eine oder andere Träne, Redner rangen um Worte und kämpften gegen die Emotionen an: Joachim Sommer geht nach 36 Jahren als Leiter der Brücke, dem internationalen Begegnungszentrum der Universität Münster, in den Ruhestand. Dieser ist wohlverdient, da sind sich alle Gäste einig, die heute in der Aula des Schlosses zusammenkamen, um Joachim Sommer zu verabschieden. Viele waren gekommen aus Joachim Sommers ereignis- und menschenreichem Leben, denn wie Moderator und Brücke-Mitarbeiter Matthias Schmidt sagte: "Wenn man mit Achim durch die Stadt geht, braucht man Zeit. Er kennt Münster und Münster kennt ihn." Sogar der Bundestagsabgeordnete Christoph Strässer und Oberbürgermeister Markus Lewe hatten sich in der Aula des Schlosses zur Abschiedsstunde eingefunden.

Rektorin Prof. Dr. Ursula Nelles lobte Joachim Sommer für sein überdurchschnittliches Engagement in der Brücke und für seine fortwährende Unterstützung der Studierenden: "Joachim Sommer hat nicht nur einen Job gemacht. Er war das Herz und die Seele der Brücke." Auch Oberbürgermeister Markus Lewe stellte in seiner Rede heraus, dass Joachim Sommer "Münster kosmopolitischer gemacht und Stadt und Hochschule näher zusammengebracht hat." In Anlehnung an den Ursprung der Brücke als "re-education centre" der Engländer nach dem Krieg, beschloss Markus Lewe seine Rede mit einem "Well done, Mr. Sommer!". Dem stimmten die Gäste zu: Zum Abschluss der Feier bekam Joachim Sommer nicht nur eine Linde im Schlossgarten des Schlosses gewidmet, sondern auch stehenden Applaus. Ab Dezember tritt Dana Jacob von der Technischen Universität Dortmund Joachim Sommers Nachfolge als Leiterin der Brücke an.

Die Brücke