Pressemitteilung upm

Islam gestern-heute-morgen

Jahrestagung des Zentrums für Islamische Theologie Münster/Osnabrück am 6. und 7. Dezember

Münster (upm), 03. Dezember 2013

Seit der Islam in Deutschland auch auf akademischem Grund, nämlich an den Universitäten, seinen Niederschlag findet, wird das Thema umfassender und auch ernsthafter  behandelt. Unter dem Motto "Islam in Deutschland – gestern-heute-morgen" widmet sich die Jahrestagung des Zentrums für Islamische Theologie Münster/Osnabrück am Freitag und Samstag, 6. und 7. Dezember, der historischen, theologischen und gesellschaftlichen Perspektive der Religion. Start der Veranstaltung ist am Freitag um 16 Uhr in der Sparkassenakademie Münster, Bröderichweg 52/54, 48159 Münster. Interessierte können die Veranstaltungen kostenfrei besuchen, allerdings wird um eine unverbindliche Anmeldung gebeten. Ansprechpartnerin ist Åžeyma Özdemir vom Zentrums für Islamische Theologie der Universität Münster (ZIT), Telefonnummer: 0251 83-26089, E-Mail: s.oezdemir@uni-muenster.de.

Die Jahrestagung der Einrichtungen an den Universitäten Münster und Osnabrück, die gemeinsam als eines von bundesweit vier Zentren durch das Bundesministerium für Bildung gefördert werden, bietet ein Forum für die Betrachtung vergangener und aktueller Entwicklungen bieten. Vertreter verschiedener Wissenschaftsdisziplinen, der Politik und der Gesellschaft werden in verschiedenen thematischen Panels über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Muslime in Deutschland debattieren, drängende gesellschaftliche Fragen erörtern und Perspektiven für die Zukunft entwickeln. Der Blick über die deutschen Grenzen – nach Österreich und in die Schweiz – soll dabei dem Erfahrungsaustausch im europäischen Kontext dienen.

Zentrum für Islamische Theologie an der Universität Münster Institut für Islamische Theologie der Universität Osnabrück Flyer zur Tagung Einzelheiten zur Tagung