Pressemitteilung upm

"Vater der Geologie" und Weihbischof in Münster

Wissenschaftsjournalistin Dagmar Röhrlich spricht am 5. Dezember über den dänischen Forscher Nicolaus Steno

Münster (upm), 29. November 2013

Der dänische Forscher Nicolaus Steno (1638 -1686) gilt als "Vater der Geologie". Er entdeckte das "stratigrafische Grundgesetz", das die Schichtung von Gesteinen erklärt, und trug damit einen wichtigen Teil zur Entstehung der Geologie bei. Aber mehr als das: Steno war auch Arzt, Anatom, Naturforscher und schließlich Theologe. Er wirkte zwischen 1680 und 1683 als Weihbischof in Münster. Wohl auch durch seinen asketischen Lebensstil geriet er jedoch in Konflikt mit der hohen Geistlichkeit. An seinem Todestag, dem 5. Dezember, referiert die Wissenschaftsjournalistin und Buchautorin Dagmar Röhrlich über "Nicolaus Steno oder die Entstehung der Geologie". Der öffentliche Vortrag beginnt um 18 Uhr im Geomuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), Pferdegasse 3. Er ist Teil der "Expedition Münsterland".

Dagmar Röhrlich, geboren 1956 in Aachen, studierte Geologie und arbeitet heute als freie Wissenschaftsjournalistin. Für ihre Arbeiten im Rundfunk und in den Printmedien hat sie etliche renommierte Auszeichnungen erhalten, darunter den "Georg-von-Holtzbrinck-Preis" für Wissenschaftsjournalismus.

Die Expedition Münsterland ist eine Initiative der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU. Sie macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für die Studierenden und für Bürger erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden.

Das Geomuseum der WWU wird derzeit renoviert und umgebaut. Es wird für ausgewählte Veranstaltungen geöffnet. Im neuen Geomuseum, dem Zusammenschluss des ehemaligen Geologisch-Paläontologischen und des Mineralogischen Museums, sollen künftige Besucher die 13,8 Milliarden Jahre vom Urknall bis heute am Beispiel von rund 1500 Original-Exponaten erleben können.

Weitere Informationen/Expedition Münsterland Geomuseum der WWU Münster