Pressemitteilung upm

Brasilien im 21. Jahrhundert

Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Gilberto Câmara am 12. Dezember / Geoinformatiker für zwei Jahre auf "Brazil Chair" der WWU

Münster (upm), 06. Dezember 2013

Prof. Dr. Gilberto Câmara
Prof. Dr. Gilberto Câmara Foto: WWU/Peter Grewer

Prof. Dr. Gilberto Câmara vom Nationalen Institut für Weltraumforschung in Brasilien ist neuer Inhaber des "Brazil Chair", eines Gast-Lehrstuhls an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Er hält am Donnerstag, 12. Dezember, seine Antrittsvorlesung. Der international renommierte Geoinformatiker hat sich unter anderem um den Erhalt des tropischen Regenwaldes verdient gemacht. In seinem englischsprachigen Vortrag mit dem Titel "Science and Technology in Brazil in the 21st Century" gibt er einen Überblick über die aktuelle wissenschaftliche und technologische Entwicklung Brasiliens. Beginn ist um 14 Uhr im Hörsaal S8 des Schlosses, Schlossplatz 2. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Brasiliens Bedeutung wächst. Der südamerikanische Staat hat mittlerweile weltweit das sechstgrößte Bruttoinlandsprodukt und könnte Deutschland laut Wirtschaftsprognosen bis 2030 überholen. Gilberto Câmara wird Brasiliens Wirtschaft und soziale Entwicklungen der vergangenen 50 Jahre skizzieren. Dabei wird er einen besonderen Fokus auf die Bedeutung von Wissenschaft und Technologie legen. Zur Antrittsvorlesung werden hochrangige Gäste aus Brasilien erwartet, unter anderem Wissenschaftler der Universität São Paulo.

Der "Brazil Chair" ist ein Gast-Lehrstuhl an der WWU, der von der "CAPES" finanziert wird, einer brasilianischen Organisation zur Forschungsförderung. Er ist an das Brasilien-Zentrum der WWU gekoppelt und wird in regelmäßigem Turnus mit Professoren unterschiedlicher Fachbereiche neu besetzt. So soll er die wissenschaftliche Kooperation zwischen Deutschland und Brasilien stärken. Seit August dieses Jahres ist der "Brazil Chair" unter der Leitung von Gilberto Câmara für zwei Jahre dem Institut für Geoinformatik zugeordnet. Im Jahr 2011 hatte Gilberto Câmara die Ehrendoktorwürde des Fachbereiches Geowissenschaften der WWU erhalten.

 

Brasilien-Zentrum Prof. Câmara am ifgi Pressemeldung zum "Brazil Chair" von Prof. Câmara