Pressemitteilung upm

Deutsch-spanisches Doppel-Studium

Physiker aus Münster und Sevilla loten Vertiefung ihrer Zusammenarbeit aus

Münster (upm), 16. Dezember 2013

Physiker aus Spanien zu Gast im Schloss: Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (vorn, 3.v.l.) begrüßte mit Prof. Dr. Helmut Kohl (7.v.l.) vom physikalisches Institut die Delegation aus Sevilla.
Physiker aus Spanien zu Gast im Schloss: Prorektorin Dr. Marianne Ravenstein (vorn, 3.v.l.) begrüßte mit Prof. Dr. Helmut Kohl (7.v.l.) vom physikalisches Institut die Delegation aus Sevilla. Foto: WWU

Der Fachbereich Physik der Universität Münster hat in diesen Tagen eine Delegation der spanischen Universität Sevilla zu Gast. Ziel des Austausches ist die weitere Stärkung der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre. Seit 2012 bietet die Universität Münster gemeinsam mit der Universität Sevilla den einzigen deutsch-spanischen Doppel-Masterabschluss in Physik an.

Der Doppelabschluss wird im Rahmen der Masterstudiengänge "Master Universitario en Fisica Avanzada" in Sevilla und "Master of Science in Physik" in Münster angeboten. Derzeit denken die Physiker darüber nach, den bestehenden Studiengang auf spanischer Seite weiterzuentwickeln und neue fachliche Schwerpunkte zu integrieren. So könnten beispielsweise Kernphysik oder Materialwissenschaften künftig eine größere Rolle im Rahmen des Doppel-Studiums spielen.

 

Fachbereich Physik