Pressemitteilung upm

Kultur zur Eröffnung

Universität übernimmt neues Seminarraumgebäude

Münster (upm), 13. Januar 2014


Foto: WWU - Peter Grewer

Die Arbeiten sind abgeschlossen, die ersten Studierenden haben bereits "Probe gesessen": Nur zehn Monate nach dem Spatenstich ist das neue Seminarraumgebäude der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) fertig gestellt. Das viergeschossige Gebäude am Orléans-Ring ist Teil des Maßnahmenpakets, mit dem die WWU auf den gestiegenen Raumbedarf in Folge des doppelten Abiturjahrgangs in Nordrhein-Westfalen reagiert hat.

Der rund zehn Millionen Euro teure Mehrzweckbau, den die WWU selbst finanziert hat, bietet auf gut 2140 Quadratmetern Raum für insgesamt 700 neue Seminarplätze. Die Universität Münster kann das Gebäude ab sofort für Veranstaltungen wie Blockseminare oder Klausuren nutzen, ab dem kommenden Sommersemester steht der Neubau allen Fachbereichen zur Verfügung. Darüber hinaus wird bereits in Kürze die Forschergruppe von Prof. Dr. Michael Weiss in die oberste Etage einziehen - die WWU hatte den Mathematiker über eine Alexander-von-Humboldt-Professur für Münster gewinnen können.

Die erste Veranstaltung im neuen Seminarraumgebäude gilt jedoch der Kunst: Ab dem 15. Januar ist die Ausstellung "einBLICK in den Kunstbesitz der Universität Münster" montags bis freitags im Foyer geöffnet.