Pressemitteilung upm

Rekordjahr 2013

Archäologisches Museum der WWU blickt auf erfolgreichstes Jahr seines Bestehens zurück

Münster (upm), 22. Januar 2014

Abguss des Privatbildnisses eines Römers in der Art von Bildnissen des Kaisers Augustus
Abguss des Privatbildnisses eines Römers in der Art von Bildnissen des Kaisers Augustus Foto: WWU - Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) schaut auf das erfolgreichste Jahr seines Bestehens zurück. Die Rekorde beziehen sich sowohl auf die Erweiterung seiner Bestände als auch auf die Besucherzahlen. Stiftungen aus westfälischem Privatbesitz von Objekten für die Original- und die Münzsammlung verzeichnete das Museum 2013 in großer Anzahl. Insgesamt konnten 264 Neueingänge in der Originalsammlung inventarisiert werden. Neben altorientalischen Rollsiegeln von Prof. Dr. Tono Eitel handelt es sich vornehmlich um Kleinkunst aus Bronze.

Nach dem guten Zuspruch zur Sonderausstellung "Antike Traumbilder" war das Museumsteam zudem kaum überrascht, einen neuen Besucherrekord verzeichnen zu können. Zwar wirke die Zahl von 10.403 Besuchern im Vergleich zu den Erfolgszahlen aus Zoo, Botanischem Garten oder Picasso-Museum eher bescheiden, doch müsse hierbei bedacht werden, dass das Museum lediglich an sechs Tagen in der Woche für jeweils zwei Stunden öffne, betonte Kustos Dr. Helge Nieswandt. Eine Erhöhung der Zahlen von bisher durchschnittlich 7500 Besuchern pro Jahr um fast 3000 sei schon bemerkenswert.

Ganz besonders freute sich Museumsdirektor Prof. Dr. Dieter Salzmann über ein Geschenk seines Vorgängers Prof. Dr. Werner Fuchs: ein Abguss des Privatbildnisses eines Römers in der Art von Bildnissen des Kaisers Augustus.


Archäologische Museum der WWU