Pressemitteilung upm

Kniffe im "E-Commerce"

Fortbildung zur internationalen Steuergestaltung im elektronischen Handel

Münster (upm), 24. Januar 2014

Die Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) bietet gemeinsam mit der "WWU Weiterbildung gemeinnützige GmbH" eine Fortbildung zum Thema "Internationale Steuergestaltung im elektronischen Handel (E-Commerce)" an. Das fünfstündige Seminar richtet sich an Steuerberater und Steuerbeauftragte. Es beginnt am 21. Februar um 13 Uhr in den Räumen der WWU Weiterbildung, Königsstraße 47. Anmeldungen sind unter www.weiterbildung.uni-muenster.de möglich.

Einige internationale E-Commerce-Unternehmen sind in die Schlagzeilen geraten, weil sie trickreiche Wege finden, um Steuern zu sparen. Derartige Kniffe werden bei der Fortbildung unter die Lupe genommen. Thematisiert wird die Steuergestaltung bei Geschäften, die über die Landesgrenzen hinweg getätigt werden – also von ausländischen Firmen an inländische Kunden und umgekehrt ("Inbound- und Outboundgeschäft"). Vorgestellt wird auch ein Aktionsplan der internationalen Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, der solche – bislang rechtmäßigen – Gestaltungsmöglichkeiten unterbinden soll. Die Teilnahmegebühr beträgt 300 Euro.

Der Referent, Jurist Dr. Reimar Pinkernell von der Bonner Kanzlei "Flick Gocke Schaumburg", berät schwerpunktmäßig E-Commerce-Unternehmen und ist ein durch zahlreiche Veröffentlichungen ausgewiesener Experte des internationalen Steuerrechts.

 

WWU Weiterbildung