Pressemitteilung upm

"Prostitution – (un)gewollt, doch (nicht) verboten?"

Preisgekrönter Film von Schülern des Schlaun-Gymnasiums wird an der Universität Münster gezeigt

Münster (upm), 28. Januar 2014

Die Schülerinnen und Schüler des Schlaun-Gymnasiums präsentieren ihren selbst gedrehten Film im münsterschen Schloss.
Die Schülerinnen und Schüler des Schlaun-Gymnasiums präsentieren ihren selbst gedrehten Film im münsterschen Schloss. Foto: Körber-Stiftung

Die Geschichte des früheren Rotlichtviertels an der Sonnenstraße und des in nächster Nähe gelegenen Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums erzählt der preisgekrönte Film "Prostitution – (un)gewollt, doch (nicht) verboten?", der von Schülerinnen und Schülern des Schlaun-Gymnasiums gedreht wurde. Am Donnerstag, 30. Januar, präsentieren die Schüler zusammen mit dem Institut für Didaktik der Geschichte der Universität Münster den 45-minütigen Film ab 12 Uhr im Hörsaal 10 im münsterschen Schloss. Im Anschluss an die Vorführung gibt es eine Diskussion mit den Jugendlichen über ihre Arbeit und den Film. Der Eintritt ist frei.

Das Filmprojekt wurde im vergangenen Jahr im Geschichtswettbewerb "Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte" durch den Bundespräsidenten mit einem von fünf ersten Preisen ausgezeichnet. Studierende des Instituts für Didaktik der Geschichte betreuen regelmäßig die an dem Geschichtswettbewerb teilnehmenden Schüler.

 

Institut für Didaktik der Geschichte Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium