Pressemitteilung upm

"Ohne Buddha wäre ich kein Christ"

Öffentlicher Vortrag zum interreligiösen Dialog / Amerikanischer Theologe zu Gast an der Universität Münster

Münster (upm), 29. Januar 2014

Prof. Dr. Paul F. Knitter vom Union Theological Seminary in New York, einer der international bedeutendsten theologischen Hochschulen, spricht am Montag, 3. Februar, in seinem Vortrag "Interreligiöser Dialog – bleibende Differenz oder kreatives Potenzial? Am Beispiel des christlich-buddhistischen Dialogs" über unterschiedliche theologische Einstellungen zur religiösen Vielfalt. Paul Knitter, der sich selbst 2009 in seinem Bestseller-Buch "Without Buddha I Could Not Be a Christian" (deutsch: "Ohne Buddha wäre ich kein Christ") zu seiner christlich-buddhistischen Doppelzugehörigkeit bekannte, wird sich kritisch zum Umgang mit unterschiedlichen Religionen äußern und seine eigene Position erläutern. Im Anschluss an den deutschsprachigen Vortrag gibt es Gelegenheit zur Diskussion mit dem Referenten. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr im Hörsaal KTH I, Johannisstraße 8-10. Paul Knitter spricht auf Einladung der Theologischen Faktultäten der Universität Münster.

Paul Knitter ging nach seinem Theologie-Studium in Rom zunächst nach Münster und promovierte dann 1972 an der Universität Marburg. Er war 28 Jahre Professor an der Xavier University in Cincinnati und hatte von 2007 bis 2013 den Paul-Tillich-Lehrstuhl für Theologie, Weltreligionen und Kultur am Union Theological Seminary in New York inne. Der US-Amerikaner zählt zu den renommiertesten Vertretern der pluralistischen Religionstheologie, die er mit Impulsen aus der Befreiungstheologie verbindet.

 

Evangelisch-Theologische Fakultät Katholisch-Theologische Fakultät