Pressemitteilung upm

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Münster (upm), 31. Januar 2014

Cyrano Bergmann, Doktorand am Institut für Kernphysik (AG Prof. Wessels), hat den mit 3000 Euro dotierten "Innovationspreis Schaumkunststoffe 2013" in der Kategorie "Forschung und Entwicklung" erhalten. Der Fachverband Schaumkunststoffe zeichnete damit Cyrano Bergmanns Projekt "Erzeugung von Übergangsstrahlung in Schaumkunststoffen" aus.

 

Dr. Lutz Doering von der britischen Durham University wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Neues Testament und antikes Judentum" an der Evangelisch-Theologischen Fakultät ernannt.

 

Johannes Effenberger, Student der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster, hat mit dem Team der Universität Minnesota den ersten Platz des "John Molson MBA International Case Competition" gewonnen. In dem Fallstudienwettbewerb müssen Lösungsvorschläge für reale Unternehmensfälle in kurzer Zeit erarbeitet und einer internationalen Jury präsentiert werden. An dem Wettbewerb in Montréal nahmen 36 Universitäten aus der ganzen Welt teil.

 

Benjamin Krämer vom Institut für Landschaftsökologie wurde für seine Diplomarbeit "Habitat quality is the key for the conservation of butterfly communities in pre-alpine calcareous grasslands" mit dem "Hintermann- und-Weber-Forschungspreis" für Naturschutz 2013 ausgezeichnet.

 

Professor Dr. Stephan Nüsch von der Universität Zürich wurde zum 1. März zum Universitätsprofessor für das Fach "Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung" am Centrum für Management ernannt.

 

Professor Dr. Hans-Christian Pape, Direktor des Instituts für Physiologie I, wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der Wissenschaftlichen Kommission und damit zum Mitglied des Präsidiums des Wissenschaftsrats gewählt.

 

Katja Rösler, Studierende am Institut für Neuere und Neueste Geschichte, Volkskunde und Deutsche Philologie der WWU, wurde für ihre Magisterarbeit mit dem Thema "Die Sammel-Molkerei in Billerbeck im Kontext kleinstädtischer Agrarmodernisierung um 1900" der "Jodocus-Hermann-Nünning-Preis 2013" verliehen. Dieser Preis wird alle drei Jahre vom Landeskundlichen Institut Westmünsterland vergeben und ist mit 2500 Euro dotiert.