Pressemitteilung upm

Neue Impulse für das Lehramtsstudium

Fachtagung zum geplanten Praxissemester

Münster (upm), 07. Februar 2014

2015 führen die Universität Münster und die Bezirksregierung das neue Praxissemester in den Lehramststudiengängen ein.
2015 führen die Universität Münster und die Bezirksregierung das neue Praxissemester in den Lehramststudiengängen ein. Foto: Medienlabor des Instituts für Sportwissenschaft

Lehramtsstudierenden bereits während des Studiums die Möglichkeit zu geben, mehr Unterrichtserfahrung zu sammeln als bisher und Fragen aus der Schulpraxis mit Methoden der fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Forschung zu bearbeiten – dies sind die Ziele des Praxissemesters. Die Fachtagung "Praxissemester: Forum II – Stand und Perspektiven der Zusammenarbeit" des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der Bezirksregierung am Freitag, 14. Februar, trägt aktuelle Zwischenergebnisse zur Umsetzung des neuen Praxissemesters zusammen. "Auf der Tagung werden wir die inhaltliche wie organisatorische Vorbereitung für das Praxissemester bündeln und die konzeptionelle Arbeit der Fachgruppen abschließen", betont Prof. Dr. Nils Neuber, wissenschaftlicher Leiter des ZfL. Zum Hintergrund: Vertreter der münsterschen Hochschulen (Universität, Fachhochschule und Kunstakademie), der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und der Schulen des Regierungsbezirks Münster arbeiten seit vergangenem Jahr in Fachgruppen an der Planung und Durchführung des neuen Praktikums, das im Februar 2015 starten wird.

Bei der Tagung wird ein Orientierungsrahmen vorgestellt, der von den Hochschulen, der Bezirksregierung und Schulvertretern erarbeitet wurde. Dieser legt die grundsätzliche Philosophie und die wesentlichen inhaltlichen und organisatorischen Eckpunkte für die Umsetzung des Praxissemesters im Regierungsbezirk Münster fest. Zudem werden weitere Fragen des Praktikums abschließend diskutiert, um bis Anfang 2015 konkrete Konzepte in den jeweiligen Fächern fertigzustellen und umzusetzen. In Workshops werden Themen wie Forschendes Lernen, E-Learning, Studienprojekte sowie Begleitveranstaltungen der Hochschulen und der ZfsL im Praxissemester behandelt. Rüdiger Klupsch-Sahlmann, Leitender Regierungsschuldirektor der Bezirksregierung Münster, hebt die Bedeutung der Studierenden in diesem Prozess hervor: "Neben den Fachleuten werden auch Studierende an der Tagung teilnehmen und bewerten, ob die bisherigen Konzepte ihren Vorstellungen vom Studium entsprechen."

Das Praxissemester

Das Praxissemester kommt dem vielfach formulierten Wunsch nach mehr Praxis in der Lehrerausbildung nach. Nordrhein-Westfalen gehört zu den ersten Bundesländern, die ein sogenanntes Langzeitpraktikum einführen. Künftig werden alle Lehramtsstudierenden, die seit dem Wintersemester 2011/2012 in Münster studieren, ein Semester lang ein Praktikum an einer Schule im Regierungsbezirk Münster absolvieren. Dies wird im zweiten oder dritten Semester des Masterstudiengangs stattfinden und jeweils zum 15. Februar und 15. September eines Jahres beginnen.

 

Informationen zum Praxissemester Das Zentrum für Lehrerbildung