Pressemitteilung upm

Kann es wirklich Liebe sein?

Vorlesung der Kinder-Uni Münster zum Valentinstag

Münster (upm), 10. Februar 2014

Das Herz rast, der Puls klopft, der Bauch ist voller Schmetterlinge. Es gibt wohl kaum einen Menschen, der diese Gefühle nicht kennt. Aber: "Kann es wirklich Liebe sein?", fragt die Psychologin Prof. Dr. Regina Jucks passend zum Valentinstag am Freitag, 14. Februar, bei der Kinder-Uni Münster. Die Vorlesung startet um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Hörsaalgebäude am Schlossplatz 46. Eingeladen sind wie immer alle acht- bis zwölfjährigen Schülerinnen und Schüler aus Münster und dem Umland.

Was ist eigentlich Liebe? Empfindet jeder Mensch sie gleich? Warum wird sie manchmal erwidert, warum manchmal nicht? Und: Wozu ist sie eigentlich gut? Sind es nur die egoistischen Gene, die den Menschen zur Fortpflanzung animieren wollen oder macht uns die Fähigkeit zu lieben erst zu Menschen? Kaum ein anderes Gefühl ist so rätselhaft, so gut untersucht und dennoch so individuell wie die Liebe.

Der Eintritt zur Kinder-Uni ist wie immer kostenlos. Die Vorlesung dauert rund 45 Minuten, die erwachsenen Begleiter können sie auf den hinteren Plätzen im H1 verfolgen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

 

Kinder Uni-Münster