Pressemitteilung upm

Runder Geburtstag

Bekannter Archäologe Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Stähler wird am 15. Februar 75 Jahre alt

Münster (upm), 14. Februar 2014

Mehr als 20 Jahre war er am Institut für Klassische Archäologie und Christliche Archäologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) tätig - am Dientag, 15. Februar, feiert der Archäologe Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Stähler seinen 75. Geburtstag.

Die reichhaltige Bilderwelt der Griechen und Römer stand im Zentrum seines wissenschaftlichen Schaffens. Auf welche Weise wurden Bilder im Alltag verwendet und wie kann man sie entschlüsseln? Die Bildersprache – die Ikonographie – ist eines der komplexesten Themenfelder der klassischen Archäologie. Seinen Anteil an der Erforschung der antiken Ikonographie leistete Klaus Stähler, der von 1982 bis 2004 Professor am Institut für Klassische Archäologie war, durch die Herausgabe der Reihe "EIKON. Beiträge zur antiken Bildersprache".

Neben dem Vorlesungssaal war ein wichtiger Lehrort für den Wissenschaftler auch das Archäologische Museum der WWU, an dessen Aufbau er seit seiner Promotion im Jahre 1963 maßgeblich beteiligt war. Gemeinsam mit Studierenden erarbeitete er nicht nur zahlreiche Ausstellungen, sondern auch eine ganze Reihe von Katalogen.


Institut für Klassische Archäologie und Frühchristliche Archäologie