Pressemitteilung upm

Schwach geworden beim Schnäppchen?

Neurowissenschaftler erklärt unser Einkaufsverhalten / Abendvortrag des Centrums für Bioethik am 27. Februar

Münster (upm), 20. Februar 2014

Warum kaufen wir im Supermarkt oft mehr ein, als auf dem Einkaufszettel steht? Wieso werden wir bei Rabattaktionen schwach? Welche Werbung wirkt am besten? Die Neuro-Ökonomie erforscht mit Mitteln der Neuro- und Wirtschaftswissenschaften, wie Menschen Kaufentscheidungen treffen. Das Centrum für Bioethik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) lädt alle Interessierten zum öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Christian E. Elger ein. Der Neurowissenschaftler,  Direktor der Klinik für Epileptologie der Universität Bonn und Mitbegründer der "Life & Brain GmbH" Bonn, beantwortet am Donnerstag, 27. Februar, um 19.30 Uhr auch die Frage "Wann und warum geben wir Geld aus?". Ort: Zeitschriftensaal der Stadtbücherei Münster, Alter Steinweg 11.

Der Vortrag ist Teil der vom Bundesforschungsministerium geförderten Klausurwoche "Neuroimaging und Neuroökonomie – Grundlagen, ethische Fragestellungen, soziale und rechtliche Relevanz" vom 23. bis 28. Februar an der WWU.

Centrum für Bioethik Prof. Dr. Christian E. Elger, Uni-Klinikum Bonn Life & Brain GmbH