Pressemitteilung upm

Die Schüssel ist voll

"Expedition Münsterland" macht Halt in Rosendahl: Ausstellung zu den Quellen in den Baumbergen

Münster (upm), 22. April 2014

In der Region der Baumberge gibt es zahlreiche Quellen, die die lokalen Gewässer wie Münstersche Aa, Stever, Vechte und Berkel speisen. Woher das Wasser kommt, wie Flora, Fauna und Geologie vor Ort aussehen und welche Rolle die Quellen aus kulturhistorischer Sicht spielen, untersucht das "Quellenprojekt" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) an mehr als 100 Quellaustritten. In der Ausstellung "Die Schüssel ist voll - Quellen in den Baumbergen" können Interessierte sich ein Bild von der Forschung machen. Eröffnung ist am Samstag, 26. April, um 15 Uhr im Haus der Wissenschaft am Kulturbahnhof Darfeld, Am Bahnhof 21, 48720 Rosendahl.

Die Ausstellung ist ein gemeinsames Projekt des Instituts für Geologie und Paläontologie der WWU und des Heimatvereins Darfeld. Führungen zur Vechte-Quelle und ein Rundweg, der die Besonderheiten der Region zeigt, ergänzen das Programm am 26. April. Die Ausstellung wird bis Ende September während der regulären Öffnungszeiten des Cafés im Kulturbahnhof zu sehen sein:  freitags, samstags und sonntags von 13 bis 18 Uhr. Sie ist Teil der "Expedition Münsterland" der WWU.

Für Interessierte aus Münster gibt es am 26. April zur Eröffnung einen kostenlosen Bustransfer von Münster nach Darfeld und zurück. Der Bus fährt um 14 Uhr direkt vor dem münsterschen Schloss ab und bringt die Teilnehmer gegen 18 Uhr wieder zurück. Für die Busfahrt ist eine Anmeldung per E-Mail an expedition.muensterland@uni-muenster.de erforderlich.

Die Expedition Münsterland ist ein Projekt der Arbeitsstelle Forschungstransfer der WWU. Sie macht regionale Wissenschafts-Schauplätze für Bürger und Studierende erlebbar und lässt universitäre Forschung in der Region sichtbar werden.

Expedition Münsterland / Weitere Informationen